Software installieren(libs?) und RPM's

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Jojo

Software installieren(libs?) und RPM's

#1 Post by Jojo »

Hallo ;)

Habe heute morgen bzw. gestern Nacht mal Mandrake 8.2 installiert und bin auf jeden fall schonmal sehr zufrieden dass X (und sogar Musik mit XMMS, Internet usw.) läuft.

Also gleich ab in's Netz und ein bisschen Software gesucht, zuerst nur RPM's die dann auch meißtens ganz gut und schnell installiert waren(nmap ..). Alles schön und gut, entzippt und enttart. Wie es überall steht versucht zu make'n und dann bemerkt, dass der gcc ja standardmäßig garnicht mit installiert ist (Irgendwie komisch?). Ok, das ganze installiert aber jetzt fehlen mir gewisse lib's (kernel sources?) und die brauch ich nun irgendwo her .. da gibts doch bestimmt eine gut sortierte Seite und ihr Profis könnt mir sagen, was ich brauche, nicht? ;)

Ok, ich weiß es ist nicht gerade nett gleich zu fragen. Besser natürlich selbst zu probieren, nur damit hab ich mir bei meinem letzen Linux Spaziergang gleich den X-Server irgendwie schrott bekommen.

Und last but not least die RPM's;

Die sind ja ganz schön nur stört manchmal diese Abhängigkeit voneinander. Da will man etwas installieren aber es will X verschiedene Sachen haben, man weiß leider aber nicht wo man die finden kann. Gibt es da eine RPM-Sammlung / Suchmaschine?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Jojo

Re: Software installieren(libs?) und RPM's

#2 Post by Jojo »

Oh, ganz vergessen: 2.4.18-6mdk ist bestimmt von Interesse.


Jojo

Re: Software installieren(libs?) und RPM's

#4 Post by Jojo »

Ah, danke ich glaube das ist es was ich gesucht habe, Danke!

Und da sind auch irgendwelche cpp Libs ganz vorne, sieht ja gut aus ;)

Michael

Re: Software installieren(libs?) und RPM's

#5 Post by Michael »

Hast Du denn von einem kompletten CD-Set installiert? Da sollten eigentlich fast alle Programme mit drauf sein, die Du jemals brauchen wirst. Ich kenne Mandrake nicht, aber da wird doch dann sicherlich ein komfortabler Installer dabei sein, der auch die Abhaengigkeiten automatisch aufloest.

Programme aus externen Quellen runterladen brauchst Du nur, wenn Du unbedingt die allerneuesten Versionen brauchst.

Jojo

Re: Software installieren(libs?) und RPM's

#6 Post by Jojo »

Hallo,
Ja soweit ich weiß hat das Set 4 CDs nur in meiner Ordnung hat sich das Set auf eine CD minimiert was die Sache schon etwas schwieriger macht ;). Und Programme wie mplayer ein irc client usw. sind zwar nicht zwingend nötig erleichtern es mir aber doch ziemlich.

Naja, jetzt klappt alles soweit, wenn auch manchmal noch das DSL nicht so ganz will.
Nervig eben nur, dass - wenn man nur ein Programm installieren will - man vorher 10 Libarys installieren muss ;) aber sonst bin ich mit Linux voll zufrieden

Danke nochmal!

Post Reply