Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ssh - Schlüssel benutzen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2002 13:59   Titel: ssh - Schlüssel benutzen

Hallo,

ssh Schlüssel zu generieren, ist einfach. Aber wie weiter? Offensichtlich muss der public -key auf den Server, auf den man remote zugreifen will. Daher meine Fragen:

1.) In welches Verzeichnis soll mein public key auf den Remote-Server geladen werden?

2.) Es macht wenig Sinn, statt eines Passworts bei jedem login die Passphrase einzugeben. Was muss getan werden, um ein login ohne weitere Tastatureingabe zu erreichen (wichtig, wenn das login über ein Skript gesteuert und von CRON angeschoben werden soll - um zB ein Remotebackup (mit rsync) bestimmter Remote-Server-Verzeichnisse zu erreichen)?

Danke für eine Antwort

Rainer

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 30. Dez 2002 23:48   Titel: Re: ssh - Schlüssel benutzen

>
> 1.) In welches Verzeichnis soll mein public key auf den Remote-Server geladen werden?
>
Remote:
Verzeichnis ~/.ssh mit Dateirechten 0700 erstellen
In das eben erstellte Verzeichnis lädst du die Datei "identity.pub" hoch und benennst sie um in "authorized_keys"; Dateirechte 0600

Danach reicht ein "ssh -i ~/.ssh/identity root@entfernter.rechner.org" um ohne Eingabe von Passwort oder Passphrase zu connecten.

>
> 2.) Es macht wenig Sinn, statt eines Passworts bei jedem login die Passphrase einzugeben.
> Was muss getan werden, um ein login ohne weitere Tastatureingabe zu erreichen (wichtig,
> wenn das login über ein Skript gesteuert und von CRON angeschoben werden soll - um zB ein
> Remotebackup (mit rsync) bestimmter Remote-Server-Verzeichnisse zu erreichen)?
>
siehe oben

Rainer
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2002 14:40   Titel: Re: ssh - Schlüssel benutzen

Hallo,

alles so gemacht wie angegeben: der Remote-Server fragt aber immer nach einen Passwort.

Was mache ich falsch?

Gruss Rainer

Descartes
Gast

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2002 16:23   Titel: Re: ssh - Schlüssel benutzen

Ach so....was vergessen....du darfst *KEINE* Passphrase vergeben ansonsten wird, wie du schon gemerkt hast, nach Eingabe der Passphrase bzw. des Passwortes verlangt

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: