ssh - Schlüssel benutzen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Rainer

ssh - Schlüssel benutzen

#1 Post by Rainer »

Hallo,

ssh Schlüssel zu generieren, ist einfach. Aber wie weiter? Offensichtlich muss der public -key auf den Server, auf den man remote zugreifen will. Daher meine Fragen:

1.) In welches Verzeichnis soll mein public key auf den Remote-Server geladen werden?

2.) Es macht wenig Sinn, statt eines Passworts bei jedem login die Passphrase einzugeben. Was muss getan werden, um ein login ohne weitere Tastatureingabe zu erreichen (wichtig, wenn das login über ein Skript gesteuert und von CRON angeschoben werden soll - um zB ein Remotebackup (mit rsync) bestimmter Remote-Server-Verzeichnisse zu erreichen)?

Danke für eine Antwort

Rainer

Descartes

Re: ssh - Schlüssel benutzen

#2 Post by Descartes »

>
> 1.) In welches Verzeichnis soll mein public key auf den Remote-Server geladen werden?
>
Remote:
Verzeichnis ~/.ssh mit Dateirechten 0700 erstellen
In das eben erstellte Verzeichnis lädst du die Datei "identity.pub" hoch und benennst sie um in "authorized_keys"; Dateirechte 0600

Danach reicht ein "ssh -i ~/.ssh/identity root@entfernter.rechner.org" um ohne Eingabe von Passwort oder Passphrase zu connecten.

>
> 2.) Es macht wenig Sinn, statt eines Passworts bei jedem login die Passphrase einzugeben.
> Was muss getan werden, um ein login ohne weitere Tastatureingabe zu erreichen (wichtig,
> wenn das login über ein Skript gesteuert und von CRON angeschoben werden soll - um zB ein
> Remotebackup (mit rsync) bestimmter Remote-Server-Verzeichnisse zu erreichen)?
>
siehe oben

Rainer

Re: ssh - Schlüssel benutzen

#3 Post by Rainer »

Hallo,

alles so gemacht wie angegeben: der Remote-Server fragt aber immer nach einen Passwort.

Was mache ich falsch?

Gruss Rainer

Descartes

Re: ssh - Schlüssel benutzen

#4 Post by Descartes »

Ach so....was vergessen....du darfst *KEINE* Passphrase vergeben ansonsten wird, wie du schon gemerkt hast, nach Eingabe der Passphrase bzw. des Passwortes verlangt

Post Reply