Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Spiel nach 1 Zug -> Absturz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2003 16:29   Titel: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Vielleicht kennt jemand von Euch das FreeDoko (Doppelkopf-Spiel).Ich lud die 0.4er Version.Aber jedesmal,wenn eine Karten-Runde gerade fertig ist,stürzt das Spiel ab,OHE Fehlermeldung!!. Kann es sein,daß das Spiel noch nicht ausgereift ist??

Albert
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2003 16:57   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Hallo,
frag das lieber den Programmierer, oder schreibe gleich einen Bugreport.

Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn das Programm von der Kommandozeile aus gestartet wird?
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2003 18:00   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Habe den Fehler schon erkannt,weil es eine Alpha-version war.Grrmpf.Daher habe ich das neuere heruntergeladen.Da kommt immer dasselbe Problem : Linux braucht,obwohl ich Mozilla habe : libgtkembedmoz.so. Was soll ich da machen??

Albert
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Jan 2003 21:59   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

libgtkembedmoz.so installieren?
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2003 9:54   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Dachte ich auch.Aber die Lib ist schon da. Also Mozilla ist aus einer tar.gz file (Liegt in meinem /home Verzeichnis) und das Spiel eine rpm Package.Wohin soll ich diese lib kopieren?
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2003 12:04   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Installiere Mozilla mal richtig. Im Homeverzeichnis hat der eigentlich nichts verloren.
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2003 16:17   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Wo soll der denn hin??. Ich habe jede Software,die aus tar.gz files kommen in mein /home Verzeichnis gebracht.Ist das denn falsch??

Naja,sage mir,wie es besser wäre.Damit habe ich mich nie richtig befasst,weil es mir einfach war,alles auf mein /home Verzeichnis zu bringen.

Albert
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2003 16:55   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Der Loader kann die Bibliothek wohl nicht finden, da ihm nie jemand gesagt hat, wo sie denn nun liegt. Eine libgtkembedmoz.so habe ich unter /usr/local/mozilla liegen. Nehmen wir das mal als Beispiel.

Lösung 1:
In der /etc/ld.so.conf in einer eigenen Zeile "/usr/local/mozilla" aufnehmen, abspeichern und "ldconfig" aufrufen. Danach sollte der Loader das betreffende Verzeichnis "im Visier" haben und die Shared Library finden. Dieses gilt systemweit, ist also nicht so toll, wenn man hier auf Verzeichnisse verweist, die in einem Home-Directory liegen.

Lösung 2:
Die Umgebungsvariable "LD_LIBRARY_PATH" wird vom Loader ausgewertet und funktioniert genau so wie die PATH-Variable: Man führt dort durch ":" getrennte Verzeichnisse auf, die der Loader nach passenden Bibliotheken durchsucht. Also ein "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/mozilla" in die eigene .bashrc aufnehmen und die gewünschte Bibliothek sollte gefunden werden können.

Jochen
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2003 17:26   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

zu Lösung 1 :

Es kam nach dem Befehl "ldconfig" folgende Angabe : File :/lib/libkey.so.o is too small not checked

zu Lösung 2 : Wo ist die Umgebungsvariable ?? in ld.so.conf einfügen oder wie?

Tut mir leid,daß ich noch nicht soweit bin..

Albert
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2003 17:58   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Nu je, ldconfig sagt Dir halt, dass eine der Dateien in einem der in der /etc/ld.so.conf angegebenen Verzeichnisse nicht seinen Kriterien entspricht, obwohl sie "auf den ersten Blick" so aussah als ob. Alle anderen Dateien sollte er abgearbeitet haben. Interessanter wäre es gewesen, wenn Du mal gecheckt hättest, ob Dein ursprüngliches Problem noch besteht...

Zu 2. zitiere ich mich jetzt mal selbst:

Also ein "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/mozilla" in die eigene .bashrc aufnehmen und die gewünschte Bibliothek sollte gefunden werden können.
Kleine Verbesserung 1: Danach abmelden und wieder neu anmelden, Reboot ist nicht nötig. Prüfen, ob die Variable wie gewünscht gesetzt ist: Eine Shell aufmachen und "echo $LD_LIBRARY_PATH" eingeben. Der gesetzte Wert muss ausgegeben werden. Kleine Verbesserung 2: Gemeint ist die Datei .bashrc, die Du in Deinem Home-Verzeichnis liegen hast.

Jochen
 

Albert
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jan 2003 19:15   Titel: Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

@all,

Danke ,daß ihr mir geholfen habt.
Die Lösung habe ich anders gemacht.Zunächst dieses libgtkembedmoz.so nach /usr/lib/gtk-2.0/2.0.0/loaders gebracht.Danach kam wieder eine blöde Fehlermeldung,daß libstdc++.so.3 fehlt. Diese dann per rpm-Paket instlliert.
Nun funzt es...

Albert
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy