Spiel nach 1 Zug -> Absturz

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Albert

Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#1 Post by Albert »

Vielleicht kennt jemand von Euch das FreeDoko (Doppelkopf-Spiel).Ich lud die 0.4er Version.Aber jedesmal,wenn eine Karten-Runde gerade fertig ist,stürzt das Spiel ab,OHE Fehlermeldung!!. Kann es sein,daß das Spiel noch nicht ausgereift ist??

Albert

Michael

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#2 Post by Michael »

Hallo,
frag das lieber den Programmierer, oder schreibe gleich einen Bugreport.

Kommt denn eine Fehlermeldung, wenn das Programm von der Kommandozeile aus gestartet wird?

Albert

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#3 Post by Albert »

Habe den Fehler schon erkannt,weil es eine Alpha-version war.Grrmpf.Daher habe ich das neuere heruntergeladen.Da kommt immer dasselbe Problem : Linux braucht,obwohl ich Mozilla habe : libgtkembedmoz.so. Was soll ich da machen??

Albert

Michael

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#4 Post by Michael »

libgtkembedmoz.so installieren?

Albert

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#5 Post by Albert »

Dachte ich auch.Aber die Lib ist schon da. Also Mozilla ist aus einer tar.gz file (Liegt in meinem /home Verzeichnis) und das Spiel eine rpm Package.Wohin soll ich diese lib kopieren?

Michael

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#6 Post by Michael »

Installiere Mozilla mal richtig. Im Homeverzeichnis hat der eigentlich nichts verloren.

Albert

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#7 Post by Albert »

Wo soll der denn hin??. Ich habe jede Software,die aus tar.gz files kommen in mein /home Verzeichnis gebracht.Ist das denn falsch??

Naja,sage mir,wie es besser wäre.Damit habe ich mich nie richtig befasst,weil es mir einfach war,alles auf mein /home Verzeichnis zu bringen.

Albert

Jochen

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#8 Post by Jochen »

Der Loader kann die Bibliothek wohl nicht finden, da ihm nie jemand gesagt hat, wo sie denn nun liegt. Eine libgtkembedmoz.so habe ich unter /usr/local/mozilla liegen. Nehmen wir das mal als Beispiel.

Lösung 1:
In der /etc/ld.so.conf in einer eigenen Zeile "/usr/local/mozilla" aufnehmen, abspeichern und "ldconfig" aufrufen. Danach sollte der Loader das betreffende Verzeichnis "im Visier" haben und die Shared Library finden. <b>Dieses gilt systemweit,</b> ist also nicht so toll, wenn man hier auf Verzeichnisse verweist, die in einem Home-Directory liegen.

Lösung 2:
Die Umgebungsvariable "LD_LIBRARY_PATH" wird vom Loader ausgewertet und funktioniert genau so wie die PATH-Variable: Man führt dort durch ":" getrennte Verzeichnisse auf, die der Loader nach passenden Bibliotheken durchsucht. Also ein "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/mozilla" in die eigene .bashrc aufnehmen und die gewünschte Bibliothek sollte gefunden werden können.

Jochen

Albert

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#9 Post by Albert »

zu Lösung 1 :

Es kam nach dem Befehl "ldconfig" folgende Angabe : File :/lib/libkey.so.o is too small not checked

zu Lösung 2 : Wo ist die Umgebungsvariable ?? in ld.so.conf einfügen oder wie?

Tut mir leid,daß ich noch nicht soweit bin..

Albert

Jochen

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#10 Post by Jochen »

Nu je, ldconfig sagt Dir halt, dass eine der Dateien in einem der in der /etc/ld.so.conf angegebenen Verzeichnisse nicht seinen Kriterien entspricht, obwohl sie "auf den ersten Blick" so aussah als ob. Alle anderen Dateien sollte er abgearbeitet haben. Interessanter wäre es gewesen, wenn Du mal gecheckt hättest, ob Dein ursprüngliches Problem noch besteht...

Zu 2. zitiere ich mich jetzt mal selbst:<blockquote><hr>Also ein "export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/mozilla" in die eigene .bashrc aufnehmen und die gewünschte Bibliothek sollte gefunden werden können.<hr></blockquote>Kleine Verbesserung 1: Danach abmelden und wieder neu anmelden, Reboot ist nicht nötig. Prüfen, ob die Variable wie gewünscht gesetzt ist: Eine Shell aufmachen und "echo $LD_LIBRARY_PATH" eingeben. Der gesetzte Wert muss ausgegeben werden. Kleine Verbesserung 2: Gemeint ist die Datei .bashrc, die Du in Deinem Home-Verzeichnis liegen hast.

Jochen

Albert

Re: Spiel nach 1 Zug -> Absturz

#11 Post by Albert »

@all,

Danke ,daß ihr mir geholfen habt.
Die Lösung habe ich anders gemacht.Zunächst dieses libgtkembedmoz.so nach /usr/lib/gtk-2.0/2.0.0/loaders gebracht.Danach kam wieder eine blöde Fehlermeldung,daß libstdc++.so.3 fehlt. Diese dann per rpm-Paket instlliert.
Nun funzt es...

Albert

Post Reply