Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debian 3.0, Voodoo3 (PCI) und XFree4.2.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lodger
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2003 13:44   Titel: Debian 3.0, Voodoo3 (PCI) und XFree4.2.0

Hallo Forum!

Ich habe mal eine Frage zu Debian 3.0 im Zusammenhang mit XFree4.2.0 und einer Voodoo3 Graphikkarte. Während DRI mit anderen Distros kein Thema zu sein scheint, bin ich kürzlich mit Debian 3.0 auf Folgendes Problem gestossen:

Laut XFree84-Logfile ist DRI zwar "enabled" - aber wenn ich dann unter X11 in einem XTerm das Programm "glxinfo" aufrufe, teilt dieses mir genau das Gegenteil mit. Spiele wie ewtwa "Tuxracer" laufen dann tatsächlich auch nur im Software-Rendering Modus. Und trotzdem: laut X-Server ist DRI enabled. Wo könnte das Problem liegen? Mit XFree4.2.0 sollte es doch eigentlich nicht mehr nötig sein, Glide zu installieren, da dieses nun Bestandteil des tdfx Treibers ist. Oder irre ich mich da? Kann mir jemand den entscheidenen Tip geben?! Danke im Vorraus!

P.S.: Falls jemand sich mit BSD auskennt - hier habe ich das gleiche Problem...

lodger
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2003 6:59   Titel: Re: Debian 3.0, Voodoo3 (PCI) und XFree4.2.0

Versuch doch mal in der "XF86Config"
den Eintrag
#Load GLX
unzukommentieren und X11 zu restarten

GLX != DRI
 

lodger
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2003 13:11   Titel: Re: Debian 3.0, Voodoo3 (PCI) und XFree4.2.0

Schon alles ausprobiert - hilft nicht. Und: GLX != DRI ist mir schon klar. Aber das Tool "glxinfo" gibt u.a. auch Aufschluss darüber, ob DRI nun aktiv ist oder nicht. Danke trotzdem.
 

tj
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2003 16:27   Titel: Re: Debian 3.0, Voodoo3 (PCI) und XFree4.2.0

Hi,

hast Du den Eintrag

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection


in deiner /etc/X11/XF86Config-4 ?

tj
 

lodger
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jan 2003 19:29   Titel: Re: Debian 3.0, Voodoo3 (PCI) und XFree4.2.0

Jo, Eintrag ist drin. Die XF86Config habe ich mir von meinem FreeBSD System geholt. Dort läuft DRI jetzt. Hmm... *grübel* bin ich zu blöd für Debian?!
 

andib



Anmeldungsdatum: 20.06.2000
Beiträge: 277
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2003 21:27   Titel: Re: Debian 3.0, Voodoo3 (PCI) und XFree4.2.0

Hi
Hast du das Kernel Modul geladen?
Läuft X in 16bpp ?
Welche mesa Version ist installiert (korrekte Anwort lautet: "Das Paket xlibmesa3")

CU
Andi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy