Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
paketinstallation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jumanji
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 20:30   Titel: paketinstallation

hi leute

ich wollte eigentlich nur das messengerprogramm gaim, mit dem paketmanager "kpackage" installieren. doch es heist immer kpackage sei nicht in root ausgeführt. wie komme ich in den rootmodus?

danke schon mal im voraus
 

Torsten
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2003 20:34   Titel: Re: paketinstallation

ich denke mit su im Terminal
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2003 9:59   Titel: Re: paketinstallation

Hallo jumanji,
Programme mit /rpm bzw. kpackage installieren kannst Du nur als root.

Um als root kpackage zu verwenden, musst Du es als root starten.
Das heisst entweder gleich X usw. als root starten, also bei grafischem Einloggen als root einloggen, kpackage starten, Deine Installation erledigen, ausloggen und als user wieder einloggen.
Oder in einem xterm bzw. konsole mit
su
und anschliessender Eingabe des root-Passworts root werden und mit
kpackage&
kpackage starten und dann wie oben. Nach Installation kpackage beenden und mit Ctrl+d die root-shell wieder verlassen.
Die zweite Moeglichkeit geht manchmal nicht, wenn das System so konfiguriert ist, dass nicht jeder Hans und Franz - nicht mal root - den vom user gestarteten X-Server nutzen darf.
Musst Du ausprobieren.

Noch ein Tipp: Besorg Dir unbedingt Anleitungen/Doku usw. Sonst macht Linux u.U. nur halb so viel Spass.

gruss
jj
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy