RH 8.0 - Benutzerdefinierter Kernel

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Detlef

RH 8.0 - Benutzerdefinierter Kernel

#1 Post by Detlef »

Hi,

für RH 8.0 habe ich mir den Kernel 2.4.20 kompiliert (Weil ich meine TV-Karte mit SAA 7134 nutzen möchte).
Beim hochfahren des Systems bekomme ich die Meldung: Kernel panic - No Init found

Was muss ich noch tun?

Detlef

leftitbe
Posts: 6
Joined: 27. Jan 2003 21:31

Re: RH 8.0 - Benutzerdefinierter Kernel

#2 Post by leftitbe »

Hallo Detlef,

Bin auch Neuling, was Linux anbetrifft. Hatte eine ähnliche Fehlermeldung, als ich bei Mandrake 9.0 auf den Kernel 2.4.20 umstellen wollte. Dank der Linux-Gemeinde bekam ich den Tipp, dass evt. etwas mit der Initial Ramdisk nicht funktionieren könnte. Vielleicht hast Du ein ähnliches Problem.
Eine Intial Ramdisk generierst Du mit folgendem Befehl:
mkinitrd /boot/initrd-neu.img 2.4.20
wobei ich mich im neuen Linux-Verzeichnis von 2.4.20 befand und "2.4.20" der Verzeichnisname unter /lib/modules für den neuen Kernel angelegt wurde.
Nicht vergessen, im lilo.conf auf die initrd-neu.img zu verweisen.

Probiers mal...

Gruss
Mike
Last edited by leftitbe on 16. Feb 2003 22:25, edited 1 time in total.

S. Pfeffer

Re: RH 8.0 - Benutzerdefinierter Kernel

#3 Post by S. Pfeffer »

bei Mandrake (9.0) gibts auch ein installkernel, welches die ganze Geschichte erledigt. Ob es sowas bei RH auch gibt weiss ich nicht. Müsste sich aber um ein Skript handeln welches auch unter RH laufen sollte.

MfG

S. Pfeffer

Detlef

Re: RH 8.0 - Benutzerdefinierter Kernel

#4 Post by Detlef »

Hi,
inzwischen habe ich die Boot-Meldungen noch mal angesehen. Das Mounten des ext3-FS klappt nicht.
Es wird wohl an dem initrd.img liegen. Ich werde noch etwas herumprobieren.

Noch eine Frage:
Gibt es generelle Klippen, wenn ich einen Kernel von www.kernel.org nehme(2.4.20), um ihn für RH 8.0 neu zu bauen?
Ich habe die .conf-Datei von RH verwendet (2.4.18-19.8.0).

Detlef

S. Pfeffer

Re: RH 8.0 - Benutzerdefinierter Kernel

#5 Post by S. Pfeffer »

Die Kernel der Distributionen sind meist gepached. Kann sein das dann das eine oder andere nimmer drin ist wenn Du einen Originalkernel nimmst.
Die alte .config Datei kannst Du nach /usr/src/linux kopieren, mach dann aber einen make oldconfig. dann wirst Du nur nach den Dingen gefragt, die im den neuen Quellen anders sind.

MfG

S. Pfeffer

Post Reply