Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Pakete instalieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2003 18:10   Titel: Pakete instalieren

Hallo.

ich wil auf meinem RedHat8.0 als Paket "Entwicklungstools" installieren jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Die folgenden Pakete konnten in Ihrem System nicht gefunden werden. Sie müsseninstalliert werden, damit die Installation fortgesetzt werden kann.

cyrus-sasl 2.1.7-2 erforderlich für cyrus-sasl-devel
krb5-libs 1.2.5-6 erforderlich für krb-devel,

jetzt habe ich die entsprechenden rpm's auf der CD gefunden wenn ich diese instalieren will. Kommt einfach nur "dieses Paket ist schon
installiert".

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Torsten
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Feb 2003 9:04   Titel: Re: Pakete instalieren

Das klingt merkwürdig. Was sagt denn ein "rpm -qil cyrus-sasl krb5-libs | less"? Es müsste Informationen zu den Paketen und die Liste der durch die Pakete mitgebrachten Dateien ausgegeben werden. Wenn diese Informationen kommen, prüfe als nächstes, ob die Dateien auch tatsächlich vorhanden sein. Mittels "rpm -V cyrus-sasl krb5-libs" kannst Du auch prüfen, ob die Dateien noch die richtigen Eigentümer, Zugriffsrechte us. haben.

Zu guter letzt kann es sein, dasss die RPM-Datenbank schlicht einen kleinen Hau hat. So was lässt sich leicht durch "rpm --rebuilddb" beheben.

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy