Pakete instalieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Torsten

Pakete instalieren

#1 Post by Torsten »

Hallo.

ich wil auf meinem RedHat8.0 als Paket "Entwicklungstools" installieren jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung:
Die folgenden Pakete konnten in Ihrem System nicht gefunden werden. Sie müsseninstalliert werden, damit die Installation fortgesetzt werden kann.

cyrus-sasl 2.1.7-2 erforderlich für cyrus-sasl-devel
krb5-libs 1.2.5-6 erforderlich für krb-devel,

jetzt habe ich die entsprechenden rpm's auf der CD gefunden wenn ich diese instalieren will. Kommt einfach nur "dieses Paket ist schon
installiert".

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß Torsten

Jochen

Re: Pakete instalieren

#2 Post by Jochen »

Das klingt merkwürdig. Was sagt denn ein "rpm -qil cyrus-sasl krb5-libs | less"? Es müsste Informationen zu den Paketen und die Liste der durch die Pakete mitgebrachten Dateien ausgegeben werden. Wenn diese Informationen kommen, prüfe als nächstes, ob die Dateien auch tatsächlich vorhanden sein. Mittels "rpm -V cyrus-sasl krb5-libs" kannst Du auch prüfen, ob die Dateien noch die richtigen Eigentümer, Zugriffsrechte us. haben.

Zu guter letzt kann es sein, dasss die RPM-Datenbank schlicht einen kleinen Hau hat. So was lässt sich leicht durch "rpm --rebuilddb" beheben.

Jochen

Post Reply