Installation von tar.gz dateien

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Schmitti

Installation von tar.gz dateien

#1 Post by Schmitti »

Hallo zusammen. Ich bin ein sogenannter Linux-Newbie und benutze Suse 8.1. Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich nach Entpacken eines tar.gz files den ./configure-Befehl starte bekomme
ich am ende die Meldung "You need to install libstdc++". Unter Yast2/Software kann ich aber
sehen das diese Lib vorhanden ist. Der Haken ist aktiviert. Wenn jemand eine für einen Anfänger
verständliche Lösung hat würde ich mich freuen.
Danke
Schmitti

gnunix

Re: Installation von tar.gz dateien

#2 Post by gnunix »

Gibts evtl. verschiedene Versionen die man wählen kann?
Oft wundern sich Leute z.B. dass sie SDL haben, das prog aber nach SDL verlagt damit aber die SDL_devel meint.

Weiß nicht wie SuSE mit RPMs umgeht aber guck mal da: http://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/s ... mit=Search+...
rpm -U lala-i386.rpm oder so

jj

Re: Installation von tar.gz dateien

#3 Post by jj »

Hallo Schmitti,
wenn die Lib da ist, aber vom System nicht gesehen wird, konnte

ldconfig

helfen. Dieses Programm teilt dem System sozusagen mit, dass ne neue Lib da ist, stellt die erforderlichen links her usw.

gruss
jj

tuxrules
Posts: 75
Joined: 29. Jan 2003 20:18
Contact:

Re: Installation von tar.gz dateien

#4 Post by tuxrules »

Noch ein Tip: Installiere auch alle Devel-Versionen deiner Libs, wenn du selbst kompilern willst.

Post Reply