Installation von knapster...

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
mexx
Posts: 1
Joined: 07. Mar 2003 14:16

Installation von knapster...

#1 Post by mexx »

Hallo an Alle!

Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Linux. Und am Anfang is es echt nicht einfach...
Nutze Suse Linux 8.1 und habe versucht knapster2-0.5 zu installieren. Mit dem RPM hatte ich schwierigkeiten da ging irgendwie gar nix. Das "tar.gz" konnte ich zumindest mit "tar -xzf archiv.tar.gz" in ein Verzeichnis installieren. Danach habe ich die C und C++ Compiler nachinstalliert. Der Befehl "./configure" funktioniert, das Ding fängt an zu laufen. Am Ende allerdings erhalte ich immer "checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct path!" Ich verweise immer auf den Ordner den ich mit tar erstellt habe. Der Befehl "make" führt zu "make: *** Keine Targets angegeben und keine >>make<<-Steuerdatei gefunden. Schluss.
Naja, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann wär das echt Spitze!

Vielen Dank im Vorraus!

Mexx

Bob Gomorrha

Re: Installation von knapster...

#2 Post by Bob Gomorrha »

Naja - der Weg ist ja schonmal net so falsch.

"checking for X includes..."

Damit sind C-Header Files gemeint. Mehr dazu erfährst Du in einem C Tutorial im Internet.

Zur Lösung Deines Problems musst Du diese Header Files nachinstallieren. Bei SuSE musst Du meines Wissens nach YAST anwerfen und die X-devel (Entwickler, nicht Teufel) Files nachinstallieren. Danach gehts von vorne los: ./configure eingeben und schauen was er macht. Wenn er wieder einen Error meldet diesen lesen und die entsprechenden Files nachinstallieren.

./configure erstellt ein Makefile (Steuerdatei). Dieses verwendet der Befehl make zum eigentlichen kompilieren.
make install "macht die Installation".

cu

bg

Mexx

Re: Installation von knapster...

#3 Post by Mexx »

Super! Jetzt laüfts!!!
Danke! Dein Beitrag hat mir echt weitergeholfen.

Mexx

Post Reply