Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X Berechtigungsproblem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 05. März 2003 22:31   Titel: X Berechtigungsproblem

Hallo,

ich habe hier eine Debian/Testing laufen. Soweit auch alles fein, nur das starten von X-Anwendungen als root mach mit Probleme:

Via su wechsle ich zu root. Danach tätige ich folgende Eingabe:
---------------------------------------------
rainbow:/home/stefan# synaptic &
[1] 466
rainbow:/home/stefan# Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
Gtk-WARNING **: cannot open display: :0
[1]+ Exit 1 synaptic
-----------------------------------------------

Auch ein zuvor vom User gesetztes "xhost +localhost" oder "xhost +rainbow" brachte keine Besserung. Nur ein "xhost +" löst das Problem, nur kann das ja nicht Sinn der Sache sein. Die Eingabe "hostname" bringt "rainbow". Versuchsweise habe ich danach unter root die DISPLAY-Variable auf "localhost:0.0" gesetzt und exportiert - ohne Erfolg: "Gtk-WARNING **: cannot open display: localhost:0.0
".

Habt ihr einen Rat, was bei mir im argen liegt ?

Dank + Gruss,
Stefan
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy