Eingescannten Text bearbeiten

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Thomas

Eingescannten Text bearbeiten

#1 Post by Thomas »

Hallo

Hoffentlich erkläre ich das jetzt richtig.
Ich habe hier ein Formular das ich ausfüllen muss. Ich wollte es gerne einscannen und dann die leeren Stellen z.B. mit einem Textverarbeitungsprogramm (Open Office) bearbeiten, das heisst die Stellen die ausgefüllt werden müssen am Computer ausfüllen und anschliessend ausdrucken. Jetzt das zweite Problem. Ich möchte das Originale Formular in den Drucker einlegen und der soll dann NUR die von mir ausgefüllten Stellen ausdrucken, so dass ich nicht das ganze Formular ausdrucken muss, logischerweise müssen die Texte in die freien Stellen passen. Bei Formularen die man mehrmals ausfüllen muss und man nur die Originalformulare gebrauchen kann (darf) ist sowas schon sinnvoll. Gibt es eine Möglichkeit dafür??.

Danke

MfG
Thomas

Michael K

Re: Eingescannten Text bearbeiten

#2 Post by Michael K »

Hallo, die angestrebte Variante "Einscannen", "Formularfelder" draufpacken und anschließend in die Vordrucke drucken funktioniert prinzipiell mit OpenOffice oder StarOffice!

Dabei muss aber im Druckdialog angewählt werden, dass nur Fomularfelder ausgedruckt werden sollen! Ein weiteres Problem könnte sein, dass der Scan nicht mehr massstabsgetreu ist!

Gruß

Michael K

Post Reply