Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation von knapster...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mexx



Anmeldungsdatum: 07.03.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07. März 2003 14:28   Titel: Installation von knapster...

Hallo an Alle!

Beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit Linux. Und am Anfang is es echt nicht einfach...
Nutze Suse Linux 8.1 und habe versucht knapster2-0.5 zu installieren. Mit dem RPM hatte ich schwierigkeiten da ging irgendwie gar nix. Das "tar.gz" konnte ich zumindest mit "tar -xzf archiv.tar.gz" in ein Verzeichnis installieren. Danach habe ich die C und C++ Compiler nachinstalliert. Der Befehl "./configure" funktioniert, das Ding fängt an zu laufen. Am Ende allerdings erhalte ich immer "checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct path!" Ich verweise immer auf den Ordner den ich mit tar erstellt habe. Der Befehl "make" führt zu "make: *** Keine Targets angegeben und keine >>make<<-Steuerdatei gefunden. Schluss.
Naja, wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann wär das echt Spitze!

Vielen Dank im Vorraus!

Mexx
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2003 14:42   Titel: Re: Installation von knapster...

Naja - der Weg ist ja schonmal net so falsch.

"checking for X includes..."

Damit sind C-Header Files gemeint. Mehr dazu erfährst Du in einem C Tutorial im Internet.

Zur Lösung Deines Problems musst Du diese Header Files nachinstallieren. Bei SuSE musst Du meines Wissens nach YAST anwerfen und die X-devel (Entwickler, nicht Teufel) Files nachinstallieren. Danach gehts von vorne los: ./configure eingeben und schauen was er macht. Wenn er wieder einen Error meldet diesen lesen und die entsprechenden Files nachinstallieren.

./configure erstellt ein Makefile (Steuerdatei). Dieses verwendet der Befehl make zum eigentlichen kompilieren.
make install "macht die Installation".

cu

bg
 

Mexx
Gast





BeitragVerfasst am: 07. März 2003 15:35   Titel: Re: Installation von knapster...

Super! Jetzt laüfts!!!
Danke! Dein Beitrag hat mir echt weitergeholfen.

Mexx
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy