fsck: linux startet nicht mehr - wer hilft?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
thomas

fsck: linux startet nicht mehr - wer hilft?

#1 Post by thomas »

hallo,

linux weigert sich, zu starten, obwohl ich den rechner ganz normal runtergefahren haben.

nach "setting up console ttys" beim booten kommt:

"fsck failed. please repair manually and reboot. the root file system is currently mounted read only. to remount it read-write do:

bash# mount -n -o remount,rw /

attention: only control-d reboot the system in this maintainance mode. shutdown or reboot will not work.

give root password to login:"

obwohl alle partitionen keine fehler aufweisen (getestet mit fsck), komme ich nicht weiter. was soll ich denn da reparieren??? und wie?
das ist nicht das erste mal, daß mir das passiert, aber ich habe nicht immer lust, linux neu zu installieren.

benutze suse 8.1 mit reiserfs.

danke für eure hilfe.

thomas

S. Pfeffer

Re: fsck: linux startet nicht mehr - wer hilft?

#2 Post by S. Pfeffer »

...vielleicht hilft es nicht grad auf reiserfs setzen?

jj

Re: fsck: linux startet nicht mehr - wer hilft?

#3 Post by jj »

Hallo Thomas,
gib einfach das root-Passwort ein. Der Rechner fragt Dich dann immer, ob Du reparieren willst, und Du sagts einfach immer ja (also y). Am Schluss Strg+d. Hat bei mir bisher immer geklappt.

Das automatische fsck hat's nicht gewuppt, also wurde auf manuellen check umgeschaltet, den Du jetzt durch fuehren musst. Die Arbeit erledigt das Rechnerlein fuer Dich.

gruss
jj

thomas

Re: fsck: linux startet nicht mehr - wer hilft?

#4 Post by thomas »

ich dachte, reiserfs ist das beste, was man seinem system antun kann... was empfehlt ihr denn (und warum)? ext3?

S. Pfeffer

Re: fsck: linux startet nicht mehr - wer hilft?

#5 Post by S. Pfeffer »

Also ich bevorzuge ext3. Warum?
- ext3 kann ich auch als ext2 mounten (z.B. von einer Bootdiskette)
- ext3 ist eine Weiterentwicklung von ext2 das seit Jahren stabil läuft
- ich kann fast alle Tools die es für ext2 gibt auch unter ext3 nutzen

Auch wenn reiserfs etwas schneller sein sollte wiegen die anderen Dinge für mich mehr.

MfG

S. Pfeffer

Andreas B.

Re: fsck: linux startet nicht mehr - wer hilft?

#6 Post by Andreas B. »

also ReiserFS hat seine Berechtigung es ist schnell und zuverlaessig,
ext2 nutze ich seit den ReiserFS patches fuer den 2.2.16/17 nicht mehr demnach auch kein ext3,
aber mom. nutze ich auf allen meinen Systemen, ausserdem FreeSBEEE System, das jfs von ibm,
es ist nach meinem subjektiven Eindruck schneller als ReiserFS und der Logreplay ist kuerzer, und ich bin hochgradig zufrieden damit,
keine Probleme oder sonstiges seit dem 2.2.20-rc3/4? brauche ich auch nicht immer jeden neuen Kernel das JFS-Patch naeher bringen :)

thomas

Re: fsck: linux startet nicht mehr - wer hilft?

#7 Post by thomas »

so, system läuft wieder nach neuinstallation - diesmal auf ext3. wenn es nun wieder schwierigkeiten gibt, gebe ich jfs ne chance.

sollte alles nicht fruchten, muß wohl fat32 herhalten ;)

danke für die tips.

thomas

Post Reply