Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
tar.gz deinstallieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gorgophol



Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 12. März 2003 16:08   Titel: tar.gz deinstallieren?

hallo

ich ahb ja inzwischen raus, was ich mit den tar.gz-files mache, und wie ich das entsprechende programm dann zum laufen kriegen.

jetzt meine frage: wie werd ich das programm wieder vollständig los? rpm'S kann ich einfahc und komplett deinstallieren. aber das? es reicht doch nicht, dass entstandene neue verzeichnis, einfach zu löschen, oder?

gruß
benjamin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 12. März 2003 16:23   Titel: Re: tar.gz deinstallieren?

Wenn alles in diesem Verzeichnis wäre könnte man es löschen, meistens sind die Teile aber über verschiedene Verzeichnisse "verstreut". Wenn Du den Source noch hast kannst Du "make uninstall" versuchen - funktioniert, sofern es im Makefile vorgesehen ist
Sonst beim installieren checkinstall benutzen, mit "checkinstall make install" installierst Du ein Programm und baust nebenbei noch ein rpm.
Wenn Du das gleiche Paket einfach nochmal mit checkinstall installierst (wird ja dadurch ein rpm), kannst Du es anschließend mit "rpm -e xxxx" entfernen. Dadurch werden alle vorhandenen Dateien durch das rpm überschrieben, also geanu die die Du weghaben willst. Sollte dann aber die gleiche Version des tgz-Pakets sein.

mfg Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2003 16:26   Titel: Re: tar.gz deinstallieren?

definitiv gibt es nur eingeschränkte Möglichkeiten,

1.
die Programmierer haben ein "make uninstall" eingebaut.

2.
Du installierst das Programm nochmal nutzt aber dabei diesen Weg(1), inkl der Programme,
danach kannst Du mit den Programmen die Dateien wieder löschen, unter (2) findest
Du im Abschnitt "Package Management" noch weitere Möglichkeiten,

(1) http://hints.linuxfromscratch.org/hints/installwatch.txt
(2) http://hints.linuxfromscratch.org/hints/
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2003 16:27   Titel: Re: tar.gz deinstallieren?

(3) http://hints.linuxfromscratch.org/hints/tgz.txt
- teilweise Anleitung zu Checkinstall
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy