VNC

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Steffi

VNC

#1 Post by Steffi »

Hallöchen ihr alle
Ich hätte da mal eine Frage zu VNC. Ich habe hier einen Rechner der ohne Monitor laufen soll, der steht in einem anderen Zimmer und wird über einen Switch in das Netzwerk eingehangen. Da ich den Rechner ab und an mal ausmachen muss würde ich gerne mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt den vncserver beim Booten zu starten.
Ich habe es mal probiert bei KDE im Autostart, aber da wird VNC so ca. alle 20-30 Sekunden zusätzlich gestartet. Außerdem soll sollte es aber doch auch möglich sein KDE über VNC Remote zu starten, oder gibt es andere Möglichkeiten?.
Mein andere Rechner ist eine Windowsmaschine der auch mit am Switch hängt.

Bedanke mich :o)
Cu

nobody
Posts: 35
Joined: 04. Mar 2003 19:00
Contact:

Re: VNC

#2 Post by nobody »

hi,

welcher der beiden rechner ist der linux rechner?
welchen rechner willst du fernsteuern?

wenn du der rechner ohne monitor der linuxrechner ist, dann kannst du den auch ohne VNC runterfahren.

auf dem windows rechner cygwin installieren.
dann kannst du dir eine kleine sh datei machen
mit ssh "linuxrechner" -lroot poweroff

da must du nur noch dein passwort eingeben und schon fährt er runter.

bei cygwin ist auch ein x-server dabei, damit kannst du die bildschirmausgaben auf deinen rechner exportieren, du must nur ein paar variablen eingeben.

auf dem lokalen rechner
xhost +ip des linuxrechners
auf dem linuxrechner
export display=ip des winrechners:0
dann kannst du auch einfach startkde ausfuehren.

ich hoffe das alles richtig ist, schau dir mal die howtos und manpages an.
bei www.tldp.org

oder bei http://www.linuxnetmag.com/de/komplett.html#Software

cu

Post Reply