Linux DVD-Brenner (Mandrake)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Oliver123

Linux DVD-Brenner (Mandrake)

#1 Post by Oliver123 »

Hallo, alles neu macht der Mai (April).

Ich habe mir gestern eine DVD-Player Nec 110 irgendwas und Mandrake 9,1 bestellt.

Hier meine Frage
Gibt es eigentlich unter Linux ein einfaches DVD-Brennprogramm, u. weiß jemand ob das schon bei Mandrake mit drinn ist? De Betonung liegt auf einfach, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht Mandrake sonder Debian genommen!

Danke für Eure Antwort

Meinolf

Re: Linux DVD-Brenner (Mandrake)

#2 Post by Meinolf »

Soweit ich weiß kannst Du unter Linux höchstens DVD anschauen, aber nicht selber brennen.

Bob Gomorrha

Re: Linux DVD-Brenner (Mandrake)

#3 Post by Bob Gomorrha »

Ich widerspreche Meinolf mal ganz kühn - nicht aus Erfahrung sondern aufgrund von:

<a href="http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars_dvd_burn.html" target="_blank"><!--auto-->http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars_ ... <!--auto-->

und

<a href="http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glo ... ecord.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glo ... <!--auto-->
bzw.
<a href="http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glo ... ortrag.pdf" target="_blank"><!--auto-->http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glo ... <!--auto-->

und

<a href="ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/README/" target="_blank"><!--auto-->ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDV ... <!--auto-->

Wenn es tatsächlich funktioniert, würden sich denke ich alle freuen, darüber zu erfahren.

cu

bg

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

Re: Linux DVD-Brenner (Mandrake)

#4 Post by Soulfly »

Also, es ist möglich DVD unter Linux zu brennen. "cdrecord", das programm, was eigentlich von allen Front-Ends wie "xcdroast" benutzt wird, ist in der lage DVD's zu brennen. Dieses Programm ist mit sicherheit bei Mandrake mit dabei.

Ich benutze "XCDROAST" als X Programm um CD's zu brennen. Auch dieses Programm ist in der Lage DVD's zu bearbeiten und dann mit Hilfe von "cdrecord" zu brennen. Ob xcdroast bei Mandrake mit dabei ist, kann ich nicht sagen. Auf der Homepage gibt es aber auf jeden Fall RPM's für Mandrake.

Also, einfach mal unter den folgenden Addressen schlau machen...

Für XCDROAST : www.xcdroast.org
Für CDRECORD : www.fokus.fhg.de/research/cc/glone/empl ... ecord.html

MFG Soulfly

Post Reply