Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Software downloaden und installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Siebert
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 13:15   Titel: Software downloaden und installieren

Ich bin ein absoluter Neuling, was Linux betrifft. Mein Problem ist: Ich habe Software aus dem Web geladen und möchte die jetzt installieren. Wie funktioniert das unter Linux?? Auf was muß ich beim Download bzw. Installieren achten?
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 14:09   Titel: Re: Software downloaden und installieren

welche Dateiendungen haben die Programme?
.rpm? Dann in der Konsole als su einloggen (su tippen und Passwort eingeben), in das Verzeichnis wechseln, in dem dein Programm liegt und mit rpm -Uvh Programmname.rpm installieren

tar.gz? Dann am besten einen Entpacker wie ark öffnen, das Programm entpacken, in das Verzeichnis wechseln, in das du dein Programm entpackt hast. Meist in dann dort eine Datei wie install.txt, readme.txt o.ä. vorhanden, da steht dann drin wie es weitergeht.

Steff
 

Siebert
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 22:05   Titel: Re: Software downloaden und installieren

Das Entpacken der gz Datei mit ark hat soweit funktioniert. Jetzt habe ich alle möglichen Dateien. Das Install.txt gibt alle möglichen HInweise, die ich durchprobiert habe, aber ich bin keinen Schritt weiter gekommen. Ich habe u.a. eine Datie mit der Bezeichnung ...installer.pl
Was kann oder muß ich damit anfangen?
 

templer



Anmeldungsdatum: 09.10.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Gachenbach

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2003 19:37   Titel: Re: Software downloaden und installieren

Um welche Software handelt es sich denn?
Die Endung "pl" steht die nicht für Pearl oder so????.......
_________________
OrdoMilitarisTempli-Moege das Licht mit euch sein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

polX
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2003 11:04   Titel: Re: Software downloaden und installieren

das geht denn sicherlich so:

./installer.pl

startet dann das installer programm

aber mal ganz ehrlich, wenn du wirklich
versucht hättest in einem software paket
eine anleitung zum installieren zu
finden, du hättest eine gefunden. oft
liegt sowas im doc ordner

ist auch aufjedenfall sehr zu empfehlen,
sowas vorher zu lesen!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy