Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
root Rechte für normalen Benutzer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 20:08   Titel: root Rechte für normalen Benutzer

Hallo!
Wenn ich Software installiere kann ich die immer nur als root ausführen! Könnt ihr mir sagen wie ich das System konfigurieren kann, damit ich die Software als normaler user sofort benutzen kann?
Ich habe SuSE Linux 8.0 Pro. und KDE 3.1.1(falls das wichtig ist)
MfG Gerrit
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 21:09   Titel: Re: root Rechte für normalen Benutzer

> Wenn ich Software installiere kann ich die immer nur als root ausführen!

kann gar nicht sein. root installiert, alle benutzen. wie installierst du denn?

> Könnt ihr mir sagen wie ich das System konfigurieren kann, damit ich die Software als normaler user sofort benutzen kann?

ist per default so.

oder hab ich dich vielleicht irgendwie missverstanden??
 

plo
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Apr 2003 23:14   Titel: Re: root Rechte für normalen Benutzer

klingt seltsam.
vielleicht meinst du sudo

man sudo
 

Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2003 7:55   Titel: Re: root Rechte für normalen Benutzer

Also wenn ich als root angemeldet bin kann ich keine Berechtigungen ändern. Da steht benutzer root und gruppe root , die Berechtigungskästchen sind alle grau!
War das jetzt besser beschrieben?
 

Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2003 13:56   Titel: Re: root Rechte für normalen Benutzer

Tut mir leid wenn einer das falsch versteht. Ich möchte keinen provozieren, aber ich ärgere mich einfach, da ich das seit zwei Tagen nicht zum laufen bekomme
MfG Gerrit
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2003 14:36   Titel: Re: root Rechte für normalen Benutzer

> Tut mir leid wenn einer das falsch versteht. ich ärgere mich einfach, da ich das seit zwei Tagen nicht zum laufen bekomme

wenn du einfach mal erklären würdest...
- was du eigentlich genau machen willst.
- welche probleme dabei auftauchen
...könnte man dir sicher helfen. das problem ist sicher leicht zu beheben (wenn man nur weiss, was das problem ist).
 

Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Apr 2003 15:17   Titel: Re: root Rechte für normalen Benutzer

Ich kann die Berechtigung, angemeldet als root, nicht freigeben für andere Benutzer oder Gruppen wenn ich unter Eigenschaften die Rechte vergeben will.
z.B. Staroffice 6.1: Kann ich im root installieren und ausführen, aber ich kann die Berechtigung zum lesen, schreiben, ausführen etc. für andere user nicht freigeben. Die Kontrollkästchen lassen sich nicht aktivieren(sind grau anstatt weiß unterlegt)
Mit freundlichen Grüßen

Gerrit noch lange kein Profi
 

sputnik1969



Anmeldungsdatum: 26.07.2002
Beiträge: 92
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2003 15:22   Titel: Re: root Rechte für normalen Benutzer

man installiert keine software in /root, oder man darf sich nicht wundern wenn kein anderer drauf zugreifen kann...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Apr 2003 18:33   Titel: Re: root Rechte für normalen Benutzer

alles klar,
Vielen Dank nochmal
Gerrit
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy