Cyrus / sasl: sasl authentisiert gegen /etc/passwd und nicht gegen sasldb

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Andi

Cyrus / sasl: sasl authentisiert gegen /etc/passwd und nicht gegen sasldb

#1 Post by Andi »

Hi,

ich habe ein Problem mit der aktuellen Version von Cyrus auf SuSE 8.1 in Verbindung mit sasl / sasl2:

Habe den IMAP-Server nach linuxnetmag.de-Anleitung aufgesetzt, funzt auch. Allerdings hatte ich es so verstanden, dass der Vorteil der Cyrus/sasl-Lösung darin besteht, dass die User gegen die sasldb und nicht gegen /etc/passwd authentisert werden und somit mailuser kein System-Login brauchen.

Ich habe jetzt aber gemerkt, dass das Passwort, das beim IMAP-Login abgefragt wird, das aus der /etc/passwd ist und nicht das in der sasldb!?! Dabei habe ich

/etc/imapd.conf
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_mech:list: plain login

und

/etc/sysconfig/saslauthd
SASLAUTHD_AUTHMECH=pam

Die jeweiligen User sind sowohl in der /etc/passwd als auch unter cyradm / saslpasswd / saslpasswd2 angelegt

sasldblistusers
user: m_test realm: kloofnek mech: DIGEST-MD5
user: m_test realm: kloofnek mech: PLAIN
user: m_test realm: kloofnek mech: CRAM-MD5

sasldblistusers2
m_test@kloofnek: userPassword


Wie gesagt, logins mit dem /etc/passwd-Passwort klappen, allerdings spuckt die auth.log immer

May 1 14:20:07 kloofnek PAM-warn[554]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[m_test] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
May 1 14:20:07 kloofnek PAM-warn[554]: function=[pam_sm_acct_mgmt] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[m_test] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]

aus.

Ganz aus dem Konzept bringt mich man 8 saslauthd, in der es heisst, ich wolle nur PAM-Authentisierung und keine sasldb-Authentisierung, Ich dachte, das will ich doch?

Kann mir wer weiterhelfen? Und stimmt es, wie auf linuxnetmag.de berichtet, dass für SuSE 8.1 Cyrus sasl und sasl2 benötigt? Bin grad ziemlich "lost"...

Ciao
Andi

Post Reply