Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kopete installation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esra
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2003 19:59   Titel: Kopete installation

Hi
Ich wollte unter Suse 8.0 Kopete installieren, welches ich als *.rpm Packet heruntergeladen habe. Wenn ich es anklicke öffnet sich das Programm KPackage. Wenn ich nun das Programm installieren möchte kommt folgende Meldung:

===============================================
0 Quell- und 1 Binärpakete gefunden.
Abhängigkeitsproblem:
libgcc_s.so.1 wird von kopete-0.6.1-1 benötigt.
libpng12.so.0 wird von kopete-0.6.1-1 benötigt.
libstdc++.so.5 wird von kopete-0.6.1-1 benötigt.
libstdc++.so.5(CXXABI_1.2) wird von kopete-0.6.1-1 benötigt.
libstdc++.so.5(GLIBCPP_3.2) wird von kopete-0.6.1-1 benötigt.
===============================================

Kann mir jemand erklären was dieses libgng12 usw ist? Was muss ich machen damit ich es installieren kann?

Ich bin ein Linuxanfänger! Also bitte Laaaaangsam.
Danke

Gruss
Esra
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 22:24   Titel: Re: Kopete installation

Da fehlen einfach eine Reihe von Bibliotheken, die Kopete zum Laufen benötigt. Diese ganzen so's sind sogenannte shared objectfiles, vergleichbar mit den dll's bei Windows.
Das heißt, du mußt zuvor noch ein paar andere Pakete installieren.

Hast du mal versucht, Kopete mit Yast zu installieren? Es würde mich wundern, wenn Yast nicht die nötigen Pakete gleich mitinstalliert. Falls das nicht fruchtet, dann kannst du eventuell unter http://rpmfind.net herausfinden, in welchen Paketen diese Bibliotheken zu finden sind. Einfach der Reihe nach in die Suchmaske, die du bei rmpfind.net vorfindest, die Dateinamen eintippen, und dann erhälst du eine Liste von RPMs die diese enthalten. Ich glaube nur, daß die bei rpmfind mittlerweile keine SuSE Pakete mehr zur Verfügung stellen. Aber vielleicht heißen die Pakete bei SuSE ja ähnlich.

Vielleicht hat ja auch kpackage eine Möglichkeit, nach den Paketen zu suchen. Wenn ich mich recht erinnere (die Zeiten in denen ich mit rpm zu tun hatte sind schon ne Weile her ) hat auch das rpm-Kommando so eine Option. Das krieg ich aber aus dem Kopf nicht mehr zusammen. Das war irgendwas mit '-p --which-provides' oder so ähnlich. Frag da einfach konkret dann nochmal nach. Dabei kann dir sicher jemand besser weiterhelfen, als ich.

Ich hoffe, daß bringt dich ein wenig weiter
Viel Erfolg,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 12:13   Titel: Re: Kopete installation

btw
libpng :: libruary for Portable Network Grafics Support

bild.png ist ein Bildformat für das Verlustfreie speichern von Grafiken, im Gegensatz zu jpg welches
verlustbehaftet ist, solche Grafiken findet man in Menüdekorationen, da sich dort Kompressionartefakte nicht
sonderlich gut machen, früher wurde ".gif" verwendet, dieses ist jedoch mit einem nicht freien, jedoch verlustfreien
Kompressionsalgorithmus behaftet, auf den jemand patentrechtliche Ansprüche erheben kann (penuntialer Art ), deshalb
ersetzt ".png" das ".gif" schon an vielen Stellen, sogar der Internet Exploder ist fähig ".png" Grafiken anzuzeigen,
ja wenn das mal kein Standard im Internet ist Wink .
 

Esra
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 7:06   Titel: Re: Kopete installation

Danke für die Informationen. Ich werde dies Ausprobieren. Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit da ich in den Schlusspüfungen bin.
Ich bendake mich aber für die Ausfühlichen antworten.

Einen schönen Tag wünsch ich euch allen

Esra
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2003 11:05   Titel: Re: Kopete installation

>Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit da ich in den Schlusspüfungen bin.
Abi?
Ich drück dir mal die Daumen!

Gutes Gelingen,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Esra
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2003 14:30   Titel: Re: Kopete installation

Nein die Lehrabschlussprüfung (Schweiz). Aber ich muss gut abschliessen für die Aufnahme in der Berufsmatura...

Danke aufjedenfall. (auch für die Hilfe natürlich!)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy