Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
OpenOffice - Querverweise

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoKo
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2003 21:55   Titel: OpenOffice - Querverweise

Moin,

ich schreib gerade eine etwas umfangreichere Arbeit bei der ich eigentlich ab und zu auf verschiedene Abschnitte/Absätze in der Arbeit hinweisen müßte. Auf Bilder und so kann ich ja einen Querverweis setzen, aber auf Überschriften und deren Nummerierung schein das nicht zu gehen?!? Es ist hauptsächlich wichtig, das die Nummerierung auftaucht und beim verschieben der Absätze auch mit verändert wird. Hat jemand dazu einen Tip? (...es soll im Text also ungefähr so aussehen " ... das funktioniert ähnlich wie bei ... (siehe dazu auch Abschnitt 12.1.Cool ..."

Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll, bei diesen vielen Felder die sonst automatisch aktualisiert werden, aber irgenwie hab ich die Funktionsweise noch nicht herausbekommen.

Gruß
RoKo
 

Rolf
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 10:07   Titel: Re: OpenOffice - Querverweise

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung, aber auf jeden Fall geht es so:
In die Überschrift oder Textstelle Cursor setzen, Einfügen, Querverweis, Referenz setzen
(hier gibt es jetzt einen Unterschied zwischen Überschriften und Textstellen,
für Überschriften braucht man den Cursor nur irgendwo in die Überschrift setzen,
für Texte muss man den gewünschten Textbereich markieren)
Dann an der Stelle, an der Bezug genommen werden soll analog verfahren:
Cursor setzen, Einfügen, Querverweis, Referenz einfügen
(dabei dann die gewünschte Art markieren, bei Überschriften z.B. Seite oder Kaptitelnr.)

Viele Erfolg

Rolf
 

RoKo
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 22:14   Titel: Re: OpenOffice - Querverweise

Moin,

das hatte ich auch schon probiert, aber wenn ich bei Referenz setzen "Kapitel" auswähle wird zwar ein Feld eingefügt, aber das ist dann leer!?! Mit "Seite" enthält das Feld dann die Seitenzahl! Keine Ahnung was das schief läuft?

Auf jeden Fall Danke!

Gruß
RoKo
 

chris
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2003 14:15   Titel: Re: OpenOffice - Querverweise

Mein Problem ist, dass ich das gleiche in der Kopfzeile machen will. "Kapitel 1.4.2: Abschnitsüberschrift". Über Einfügen/Feldbefehl/Andere... kann ich zwar Kapitelnummer und -name einfügen und das mit dem Kapitelnamen klappt ganz toll. Aber das Feld für die Kapitelnummer bleibt leer... Gleiches auch bei der neuen StarOffice Beta
 

RoKo
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2003 22:08   Titel: Re: OpenOffice - Querverweise

Moin,

ich hab's jetzt, nach ein wenig stöbern in der Hilfe, hinbekommen. Mein Fehler war, dass ich nicht wußte (bzw. wieder vergessen hatte) das ein Unterschied zwischen Nummerierung/Aufzählung und Kapitelnummerierung gemacht wird. Nach dem Umwandeln von normaler- in Kapitelnummerierung (unter Extras -> Kapitelnum.) werden die Querverweis-Felder (Kapitel) jetzt auch gefüllt....


... auf jeden Fall ist das ein geniales Stück Software.

Gruß
RoKo
 

chris
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 9:48   Titel: Re: OpenOffice - Querverweise

Danke.
Jetzt funktioniert es ausgezeichnet.
Man muss nur wissen wo...
 

chris
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Mai 2003 9:55   Titel: Re: OpenOffice - Querverweise

Ich muss aber noch hinzufügen, dass es ziemlich schade ist, dass oo.org dass mich aus den Dokumentenvorlagen übernimmt und man die Einstellungen für jedes Teildokument einzeln erstellen muss.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy