Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Cyrus / sasl: sasl authentisiert gegen /etc/passwd und nicht gegen sasldb

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andi
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Mai 2003 13:50   Titel: Cyrus / sasl: sasl authentisiert gegen /etc/passwd und nicht gegen sasldb

Hi,

ich habe ein Problem mit der aktuellen Version von Cyrus auf SuSE 8.1 in Verbindung mit sasl / sasl2:

Habe den IMAP-Server nach linuxnetmag.de-Anleitung aufgesetzt, funzt auch. Allerdings hatte ich es so verstanden, dass der Vorteil der Cyrus/sasl-Lösung darin besteht, dass die User gegen die sasldb und nicht gegen /etc/passwd authentisert werden und somit mailuser kein System-Login brauchen.

Ich habe jetzt aber gemerkt, dass das Passwort, das beim IMAP-Login abgefragt wird, das aus der /etc/passwd ist und nicht das in der sasldb!?! Dabei habe ich

/etc/imapd.conf
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sasl_mech:list: plain login

und

/etc/sysconfig/saslauthd
SASLAUTHD_AUTHMECH=pam

Die jeweiligen User sind sowohl in der /etc/passwd als auch unter cyradm / saslpasswd / saslpasswd2 angelegt

sasldblistusers
user: m_test realm: kloofnek mech: DIGEST-MD5
user: m_test realm: kloofnek mech: PLAIN
user: m_test realm: kloofnek mech: CRAM-MD5

sasldblistusers2
m_test@kloofnek: userPassword


Wie gesagt, logins mit dem /etc/passwd-Passwort klappen, allerdings spuckt die auth.log immer

May 1 14:20:07 kloofnek PAM-warn[554]: function=[pam_sm_authenticate] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[m_test] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
May 1 14:20:07 kloofnek PAM-warn[554]: function=[pam_sm_acct_mgmt] service=[imap] terminal=[<unknown>] user=[m_test] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]

aus.

Ganz aus dem Konzept bringt mich man 8 saslauthd, in der es heisst, ich wolle nur PAM-Authentisierung und keine sasldb-Authentisierung, Ich dachte, das will ich doch?

Kann mir wer weiterhelfen? Und stimmt es, wie auf linuxnetmag.de berichtet, dass für SuSE 8.1 Cyrus sasl und sasl2 benötigt? Bin grad ziemlich "lost"...

Ciao
Andi
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy