Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zwei Linux?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 19:02   Titel: Zwei Linux?

Hi!
Kann ich SuSE Linux 8.2 und Mandrake 9.1 auf einem Rechner laufen lassen? Muss ich dazu irgendetwas einstellen?
Währe echt nett wenn ich mir das sagen könntet, denn ich habe auf meinem Rechner Mandrake laufen und habe mir eben SuSE 9.1 gekauft!
MfG Gerrit
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 19:26   Titel: Re: Zwei Linux?

ja es geht, Stichwort Dual-Boot, richte jedem Betriebssystem seine "/" Partition ein und Sie verstehen sich prima.
 

Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 19:40   Titel: Re: Zwei Linux?

Ok!
Danke!
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2003 21:52   Titel: Re: Zwei Linux?

Falls du eine separate Home-Partition einrichtest (also /home nicht Bestandteil der /-Partition ist), dann können sogar beide Linux-Installationen darauf zugreifen.

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2003 11:13   Titel: Re: Zwei Linux?

Ich bins nochmal!
Also ich habe jetzt SuSE Linux 8.2 installiert, die Hardwarebeschleunigung ist auc drinn, aber wenn ich ein 3D-Spiel starte kommt immer der Fehler: Keine Hardwareunterstützung! Und wie schalte ich Mandrake unter Lilo dazu? Wenn ich da reinschreibe:
other=/dev/hda3
label=Madrake
kommt immer ein Fehler, dass die Partiton keinen Bootsektor hat!
Bitte um schnelle Antwort!
MfG Gerrit
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2003 19:28   Titel: Re: Zwei Linux?

Die Frage ist, wo hast Du Mandrake den Bootmanager Installieren lassen ?
ich glaube Du hast MDK den Bootman im MBR installieren lassen,
d.h.
nicht auf "/dev/hda3" sondern auf "/dev/hda" das ist schonmal eine Erklärung für den Fehler,

Wenn Du grub installiert hätttest wäre das weniger ein Problem, wie mit Lilo,

wenn Du so nett wärst und Dir nach Dieser anleitung eine Grub BootResueDisk erstellst
( http://hints.linuxfromscratch.org/hints/grub_boot_rescue.txt )


a. such Dir mal den Mandrake kernel, in dem Du die MDK-Partitionen mountest und den MDK std. Kernel raus kopierst,
kopiere Ihn in das "/boot" von Suse am besten sollte der Kernel mit mdk_2419 benannt werden

b. öffne die "/etc/lilo.conf"(Suse) und füge einen Eintrag ähnlich der Suse-Linux kernel hinzu,
ändere aber den Eintrag root auf den entsprechenden Eintrag, das Kernel image heisst dann
"/boot/mdk2419", Du erfährst die Richtige root Partition, falls Du Diese nicht mehr weisst,
wenn Du die "lilo.conf" von Deinem MDK findest und die daraus benutzt

c. "lilo" ausführen

-Warnung : "auf eigene Gefahr"-

d. Welche GFXkarte hast Du denn ?
 

Gerrit
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2003 8:20   Titel: Re: Zwei Linux?

Hi!
Ich habe ein SiS 630! Die wird angeblich unterstützt!
MfG Gerrit
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy