Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
telnet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sky1881
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2003 14:50   Titel: telnet

hallo,

ich nutzte telnet innerhalb eines geschlossen Netzwerkes.
ich wollte root zugang über telnet einrichten und habe nach einer anleitung ,die ich im Internet gefunden,
die datei /etc/pam.d/login editiert.
ich habe die zeile 'auth required pam_securetty.so' kommentiert.
danach kam die Meldung 'login incorect' beim aufbau einer telnet verbindung, ohne abfrage von 'login' oder passwort
Auf der Konsole der Linux rechners selber, kann man sich auch nicht mehr anmelden, weder als root noch als user.
Nur am X-window system kann man sich noch anmelden.
ich hab auch schon die änderung rückgänging gemacht und einen neustart, ohne das sich was geändert hat.

kann mir jemand sagen was ich tun muss um sich wieder anmelden zu können?

Vielen Dank
 

iol
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2003 15:23   Titel: Re: telnet

telnet an sich ist schon unsicher genug weil es dein
passwort im klartext übermittelt, beim root-passwort
ist das dann grob fahrlässig.
benutze ssh
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2003 15:35   Titel: Re: telnet

Hi,
hast du schon mal geschaut, was in den Log-Files landet, wenn du versuchst dich an einer Textkonsole anzumelden?
Vielleicht erhältst du da einen Hinweis darauf, was schief läuft.

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Mai 2003 16:52   Titel: Re: telnet

1. Datei "/etc/securetty"
dort musst Du mindestens eine zusaetzliche Konsole freigeben "pts/0" ..

Telnet im lokalen LAN ok bei 3 Computern und einem Benutzer,
aber z.B. an einem 10 oder 100 mbit HUB im Studentenheim halte ich das auch fuer fahrlaessig.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy