Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation von Software

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pedro
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2003 15:01   Titel: Installation von Software

Ich habe vor kurzem Suse 8.1 installiert und es gefäält mir auch ganz gut. Aber immer, wenn ich ein Programm installieren will (Yast) bekomme ich Fehlermeldungen. Suse sagt mir, dass Dateien fehlen: libgpgme.so.6 oder libGLcore.so.1 und noch mehrere andere, die eigentlich immer auf *.so.x enden. Weiss irgendjemand was ich tun kann? Ich bin am verzweifeln
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2003 16:57   Titel: Re: Installation von Software

Hi
grundsätzlich gibt es keine Allgemeinlösung dafür. Wenn Fehlermeldungen auftauchen dann lesen, da steht normalerweise alles drin was man wissen muß. In vielen Fällen fehlen die sogenannten -devel Pakete. Wenn du von deiner CD installierst sollten die Abhängigkeiten aber von selber aufgelöst werden.

Gruss
Marc
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 19. Mai 2003 13:16   Titel: Re: Installation von Software

Hi Pedro,
diese seltsamen Dateien die auf *.so.x enden sind sogenannte 'shared object files'. Im Prinzip vergleichbar mir den Dll's unter Windows.

Wenn ein Programm sich nicht installieren läßt, da eine solche Datei fehlt, mußt du zuvor noch ein oder mehrere andere Pakete installieren. Mich wundert eigentlich, daß Yast diese Abhängigkeiten nicht selber auflöst und alles benötigte mitinstalliert.
Um rauszubekommen in welchen Paketen die fehlenden Dateien enthalten sind, kannst du zB. unter http://rpmfind.net mal danach suchen. Einfach in der Suchmaske den vollständigen Dateinamen eingeben, dann erhältst du eine Liste von RPMs. Die haben nur leider keine SuSE-rpms mehr - aber die Namen werden schon nicht so verschieden sein
Möglicherweise bietet Yast oder ein tool wie kpackage auch eine solche Suchfunktion an, mit der du dann die RPMs auf deinen CDs durchsuchen kannst.

Die Devel Pakete braucht man in der Regel nur, wenn man selbst Software compilieren möchte.

Grußl
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Pedro
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Mai 2003 20:14   Titel: Re: Installation von Software

Hi nano,

danke für die Antwort.
Das bedeutet also, dass ich die 'shared object files' immer nachinstallieren muss. Ich habe jetzt die Fehlenden von Hand nachinstalliert. Gibt es eigentlich auch ein Gesamtpaket, das man vorsorglich installieren kann? Bin bei Google leider nicht weiter gekommen.
Na ja, es dauert halt, bis man mit einem neuen Betriebssysten zurecht kommt.

Gruss
Pedro
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 9:25   Titel: Re: Installation von Software

Hi Pedro,
so ein Gesamtpaket, das sämtliche so's enthält gibt es nicht. Das wäre auch nicht praktikabel, da es irrsinnig groß wäre. Man würde somit jede Menge Zeug installieren, daß man nicht benötigt.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man Yast nicht dazu bewegen kann alle benötigten Pakete automatisch mitzuinstallieren. Hast du die SuSE als Box erworben? Dann würd' ich mal im Handbuch blättern, ob da etwas über Paketabhängigkeiten zu finden ist.

Falls die automatische Auflösung der Abhängigkeiten mit SuSE tatsächlich nicht möglich ist (was ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann), dann kann ich dir nur empfehlen eine Distribution wie zB. Debian zu testen (da ist allerdings die Installation etwas mehr Handareit) - damit hast du solche Probleme nicht.

>Na ja, es dauert halt, bis man mit einem neuen Betriebssysten zurecht kommt.
Übung macht den Meister

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Pedro
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 18:59   Titel: Re: Installation von Software

Hi nano,

ich habe mir das Startrkit von EasyLinux gekauft, um Linux mal kennenzulernen. Ist leider nicht viel Dokumentation dabei. Aber das Betriebssystem hat mich neugierig gemacht. Ich werde mir wohl ein Buch dazu kaufen. Gibt es was empfehlenswertes für Linx Anfänger?

Gruss

Pedro
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 19:53   Titel: Re: Installation von Software

zum 10^10^10 ;D mal

Autor : Michael Kofler
Titel : Linux - Installation, Konfiguration und Anwendung
Verlag : Addision & Wessley
 

nano



Anmeldungsdatum: 09.08.2002
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 22:26   Titel: Re: Installation von Software

Hi Pedro,
der Kofler ist sicher nicht verkehrt.
Ist gut geschrieben und deckt eine ganze Menge ab.
Allerdings kostet der auch ein wenig.

Gruß,
nano
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 23:15   Titel: Re: Installation von Software

Wink .. suche einen Buchladen wisse welche Auflage aktuell ist, wenn noch die alte da ist,
frag ganz nett ob es die alte Auflage auch preiswerter gibt, oder in die Grabbelkiste gucken,
mach ich immer ;D
 

Pedro
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 18:31   Titel: Danke,...

... dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Mai 2003 19:18   Titel: Re: Installation von Software

btw O´reily - Linux, Wegweiser zur Installation und Konfiguration gibet da -> http://www.terrashop.org/
für 9.95 Euro hab gerade den Katalog in der Hand, der Kofler ist da leider teuer wie überall.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy