Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
nur root kann mit Programmen arbeiten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knarf



Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2003 23:26   Titel: nur root kann mit Programmen arbeiten

ich habe rpm-Pakete mit rpm -i [name] installiert. Als root und ins Verzeichnis /opt[name]. Anschließend hab ich noch SuSEconfig ausgeführt
Log ich mich jetzt als root ein, kann ich mit den Programmen ohne Einschränkung arbeiten, ist zwar Schwachsinn, da die Gefahr ja relativ groß ist, etwas auf dem System zu beschädigen.
Log ich mich aber als Benutzer ein, kann ich die Programme nicht öffnen, hab z.T. das Logo zwar im Menü (z.B. Opera), aber aufs anklicken oder mit ALT+F2 aufrufen tut sich nichts.
Wie krieg ich die Linux dazu, die Programme auch vom Benutzer benutzen zu lassen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2003 6:51   Titel: Re: nur root kann mit Programmen arbeiten

Hi,

Als erstes mal den PATH für den/die User prüfen, ist /opt/bin oder so bei den Usern dabei ?
Wenn die Verzeichnisse mit den Ausführbaren Programmen beim User nicht in $PATH sind
findet Linux auch nichts ;)

Als Zweites mal die Rechte prüfen, ob der User in /opt/* auch das Recht hat, Programme
auszuführen. GGf. hier die Rechte entsprechend mit chmod korrigieren.

mfg Dirk
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy