Datenvisualisierung und -manipulation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
MoftU

Datenvisualisierung und -manipulation

#1 Post by MoftU »

Hi Leute,

gibt es unter Linux ein einigermaßen gutes Programm um Meßdaten graphisch darzustellen, Kurven anzupassen und möglicherweise noch weitere Ergebnisse auf einem Excel-ähnlichen Tabellenblatt zu berechnen?
Für jede Antwort bin ich dankbar, doch bitte empfehlt mir nicht GNU-Plot oder Grace, denn ersteres hat den Nachteil, daß keine Daten manipuliert (jedenfalls in genannter Form) werden können und letzteres kann nur 2D-Grafiken erzeugen.

Danke bereits im Vorraus
MfG MoftU

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Datenvisualisierung und -manipulation

#2 Post by lotharb »

Hallo MoftU

Vielleicht ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich nutze täglich und schätze sehr MATLAB (http://www.mathworks.com/). Das ist ein kommerzielles, enorm leistungsfähiges, aber auch nicht ganz billiges Produkt. Soviel ich weiß, gibt es aber Studentenrabatte (keine Ahnung, ob dir das hilft).

Frohes Schaffen
Lothar

demian

Re: Datenvisualisierung und -manipulation

#3 Post by demian »

Ja, Matlab ist sehr gut. Ich habe es mir für 99$ gekauft. Aus mir unerfindlichen Gründen gibt es die Studentenversion für Linux nur in den USA und Kanada...

Ein GPL Programm, welches sehr gut ist, ist <!--http--><a href="http://scigraphica.sourceforge.net/index.html" target="_blank">SciGraphica</a><!--url-->.

<!--http--><a href="http://sal.kachinatech.com/D/1/index.shtml" target="_blank">Hier</a><!--url--> gibt's noch eine sehr lange Liste mit Programmen zur Datenvisualisierung und -manipulation. Ist allerdings auch viel Schrott dabei.

Zu GnuPlot: Ja, die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, dann kann man sehr ansprechende Plots damit erzeugen. Insbesondere zum Skripting und damit zum Verarbeiten großer Datenmengen bietet GnuPlot phantastische Möglichkeiten.

MoftU

Re: Datenvisualisierung und -manipulation

#4 Post by MoftU »

Ich danke Euch erstmal für die schnelle Hilfe und glaube mit SciGraphia kann ich "glücklich" werden.

Danke noch einmal.
MfG
MoftU

Post Reply