Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kernel kompilieren: Lilo: Fatal, Kernel does not support Initial Ramdisk!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2003 14:31   Titel: Kernel kompilieren: Lilo: Fatal, Kernel does not support Initial Ramdisk!

Hi!
Ich wollte heute nen 2.4.20er Kernel auf meinem Server installieren. Alles lief problemlos bis zur Neu-Installation bzw. bis zum Aufruf von lilo.
Nachdem ich das erstellte Kernel-Image vmlinuz an den entsprechenden Ort kopiert hatte und den lilo-Bootmanager neu initialisierte erschien die Meldung: "Fatal: Kernel does not support initial ramdisk!"
Nach einem Shutdown des Systems blieb die Kiste dann nach der Meldung "Loading Linux .............." hängen und ich musste im Rettungsmodus mit dem alten Kernel starten.
Ich habe die Option "support initrd" in der Kernelkonfiguration aber aktiviert!!!
Hier meine System-DAten:
SuSE Linux 7.2 Prof.
IDE-Festplatte
SCSI-Controller Adaptec 2904 (AIC7xxx)
Streamer (Exabyte 850 anx0)
Kernel: momentan original von SuSE 7.2 (2.4.4)

Ich vermute, dass das Problem mit der SCSI-Karte oä zusammenhängt. Könnt Ihr mir helfen????
Vielen Dank!!!!!!!!!!!
Mike
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2003 15:55   Titel: Re: Kernel kompilieren: Lilo: Fatal, Kernel does not support Initial Ramdisk!

Wozu denn überhaupt eine Initrd verwenden, wenn Du Deinen Kernel schon selbst baust? Wenn Du von der IDE-Platte bootest, brauchst Du den IDE-Treiber, IDE-Plattenunterstützung und den Treiebr für das Dateisystem der Root-Partition fest einkompiliert. Alles andere kann ein Modul sein, ohne auf eine Initrd zurückgreifen zu müssen. In der /etc/lilo.conf dann einen eigenen Eintrag *ohne* "initrd=" für Deinen neuen Kernel eintragen und "lilo" aufrufen. Sollte dann ohne Fehlermeldung laufen...

Jochen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy