Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
slimux
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 15:39   Titel: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Hallo,

ich möchte den NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run Treiber für eine GF2 MX 400 unter SuSE 8.2 installieren.
Mit der Eingabe: "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run" kommt aber eine Fehlermeldung, die sagt der X-Server muss zuerst beendet werden.
Wie beenede ich den X-Server?
 

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 17:16   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

- wie startest Du denn den X-Server selber oder wird er automatisch gestartet und
Du loggst Dich beim Grafischen Login Manager ein !?

allgemein
druecke STRG + ALT + F1 (damit kommst Du auf die erste Textkonsole)

"ps ax | grep X"

dann steht da vieleicht etwas wie
"387 ? RL 0:11 X :0"

diesen Prozess solltest Du mit einem Befehl beenden koennen,
mein Tipp waere den Umgang mit den grundlegenden Befehlen zuerst zu erlernen, bevor Du die Installation von beschleunigten Treibern ins Auge fasst, dann waere diese Frage naemlich vollkommen "obsolete"

Dokumentation zu finden unter

http://www.selflinux.de
http://www.linuxfibel.de
http://www.64-bit.de
etc etc
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 18:30   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Hi
du kannst beim Booten eingeben ..... init 3
dann fährt der im "nichtgrafischen Modus" hoch.
Danach installieren wie angegeben.

Gruss
Marc
 

slimux
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 21:32   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Also ich habs irgendwie geschafft die Installation zu starten, doch dann sagt er irgendwelche Kernel stimmen nicht überein und kann keine neuen finden...oh gott

Naja hast natürlich recht, dass ich mich erstmal mit Grundlegendem zu Linux befassen müsste.
Danke für die Links...wenn ich mal Zeit hab. Wink
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 21:33   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Hallo!
Warum benutzt Du nicht das Online-Update? Da werden die Treiber angeboten und sofort installiert. Danach kannst Du in Sax2 alle Einstellungen vornehmen.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gunnar Bux
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 22:10   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

> Warum benutzt Du nicht das Online-Update? Da werden die Treiber angeboten und sofort installiert. Danach kannst Du in Sax2 alle Einstellungen vornehmen.

Leider ist das unter SuSE 8.2 nicht mehr möglich; man wird angewiesen, nicht die beiden RPMs zu installieren, sondern den Treiber von NV herunterzuladen und zu installieren.

mfg
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2003 23:47   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Hallo Gunnar!
Ich habe es mit dem Online-Update problemlos hingekriegt. Sie weisen nur darauf hin, dass sie keine Verantwortung dafür übernehmen und dass man sich das readme genau durchlesen soll, oder so ähnlich. Aber technisch ist es einwandfrei möglich. Das gleiche gilt auch für irgendwelche MS-Schriften, die man auf diese Weise installieren kann.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gunnar Bux
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2003 6:10   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Dann hab ich
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_nvidia4349.html
wohl falsch verstanden...

Gunnar
 

slimux
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2003 10:29   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Danke ich werds mal mit dem online-update probieren.
 

zerberster



Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2003 19:35   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

hallo
ich hab ein ähnliches problem!

Ich mir mit dem online update (you) den treiber runtergeladen NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run hab mit chmod 700 die rechte angepast. (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_nvidia4349.html) und dan mit ./NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run das setup gestartet. leuft auch! Brichtaber dan mit der meldung /usr/src/linux/include/linux/kernel.h nicht gefunden ab.
Mein suse ist ist komplett neu installiert und nur zwei packete hab ich installiert!
1. NVIDIA_nforce-1.0-0261.suse82.i586.rpm
2. k_athlon-2.4.20-62.i586.rpm
das erste ist fürs motherboard und das zweite ist ein neuer kernel damit mein promise raidcontroller funktioniert.
dan hab ich ein howto gefunden ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/nvidia-installer-HOWTO

1) Kernel sources must be installed and configured. Usually this means
installing the 'kernel-source' RPM with YaST2 and configure it then
with the following commands:

cp /boot/vmlinuz.config /usr/src/linux/.config
cp /boot/vmlinuz.version.h /usr/src/linux/include/linux
cp /boot/vmlinuz.autoconf.h /usr/src/linux/include/linux
cd /usr/src/linux
-->make cloneconfig dep

2) Use the nvidia installer.

3) Enable 3D support with SaX2.

und hab versucht meine kernel sources herzustellen aber make bricht ab "No rule to make target 'cloneconfig' STOP"
wie komme ich and die kernel sourcees dran?

Mainbord Epox ep8-rda+
msi geforce fx 5600 128 ram
promise fastrak tx2
1GB DDR RAM
60 GB HD
suse 8.2 update

mfg ives
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jun 2003 20:22   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Dir fehlen die Kernelincludes, oder ein/mehrere Symlinks sind falsch gesetzt,
siehe hier
http://www.pl-forum.de/cgi-bin/UltraBoard/UltraBoard.pl?Action=ShowPost&Board=010&Post=8273&Idle=10&Sort=0&Order=Descend&Page=0&Session=
 

mamuepa



Anmeldungsdatum: 04.04.2001
Beiträge: 112
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2003 20:56   Titel: Re: Nvdia Treiber Installation unter SUSE 8.2

Hallo Gunnar!
Ich habe den Artikel auch so verstanden wie Du. Umso erstaunter war ich, dass die Treiber doch angeboten werden und dass das Update problemlos geklappt hat.
Ich hatte es aber auch schon mal mit der Methode gemacht, die auf der nvidia-Seite beschrieben ist.
http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4363_de
Und auch damit klappte es ohne Probleme.
Gruß Martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy