Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Bootsplash

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2003 19:35   Titel: Bootsplash

Hi!

Nach einem Problem habe ich nun auch einen Bootsplash zum laufen bekommen.
Da auf der Seite http://www.bootsplash.org der Vorgang beschrieben ist, schreibe ich nur über den Rest.

Ich hatte den Kernel kompiliert, das Bild auf die initrd gepackt, und sonst auch alles gemacht.
Was ich wichtiges vergessen hatte, ist in der lilo.conf:
vga=791

Für die Statusleiste verwende ich folgendes Script(/etc/init.d/rc):

...
if [ $previous != N ]
then
for i in /etc/rc$runlevel.d/K[0-9][0-9]*
do
# Check if the script is there.
[ ! -f $i ] && continue

# Stop the service.
startup $i stop
done
fi
# Now run the START scripts for this runlevel.
##Splash###
scripts=$((`ls /etc/rc$runlevel.d/S* |wc -w` + 1));
fertig=1;
percent=$(($scripts / $fertig));
###

for i in /etc/rc$runlevel.d/S*
...
*)
startup $i start
fertig=$(($fertig + 1));
percent=$(($percent + $scripts / $fertig));
echo "show $(( 65534 * $percent / 101 ))" > /proc/splash;
#echo $percent

;;
esac
...


Das Script errechnet die Anzahl der Startscripts, und der abgearbeiteten Startscripts.
Aufgrund der Rundungsfehler muss (bei mir) durch 101 geteilt werden. Um zu ermitteln, durch welche Zahl geteilt werden muss, entfernt man das "#" vor "echo $percent", und sieht sich dann beim Booten die letzte Zahl an.
Mit dem Script umgeht man in jedem Script eine Anweisung zu haben, die die Statusleiste betrifft.

Weiß jemand, ob man beim Booten des Kernels schon auf die Leiste Einfluss nehmen kann?
Es würde auch reichen, wenn es eine statische Animation bis zu einem vorher gemssenen Punkt wäre, da ein Kernel ja meistens gleich schnell bootet.


Allo
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2003 17:13   Titel: Re: Bootsplash

Oder weiß vieleicht jemand, wie man die Wiederholrate einstellt?
Mein Splash flimmert etwas.
Wenn ich kräftigere Farben verwende, wird es zu einem richtig schlimmen Flackern.

Vielen Dank für alle Tipps im Voraus,


Allo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy