Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
programme kompilieren etc.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jochen W.
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2003 14:59   Titel: programme kompilieren etc.

Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger und bitte daher um Nachsicht. Ich versuce mich gerade in Linux einzulesen.

Wie kompiliere ich Programme. Ich habe mir z, B, unter Tucows.com etwas heruntergeladen und möchte es nun installieren. (Kein rpm dabei).
In welches Verzeichnis sollte ich die Datei runterladen und wie mache ich es mit configure und make?

Vielen Dank
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jun 2003 17:23   Titel: Re: programme kompilieren etc.

Hi!

Wahrscheinlich ists tar.gz oder tar.bz2.

tar.gz:
tar xfvz Name.tar.gz

tar.bz2:
tar xfvj Name.tar.bz2

cd Name
./configure
make
su

Password:

make install



nach dem entpacken mit tar am besten noch README und INSTALL lesen, denn es kann sein, dass man(z.B. bei deinem computer) spezille Funktionen bei configure angeben muss.

sollte configure einen(oder mehr ) Fehler melden, ist ./configure --help auch nicht verkehrt.


Allo
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy