Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
software installieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillmann
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2003 10:04   Titel: software installieren

Hi ihr Linux-Kenner,

ich, ein Micorsoft-Mensa gefolterter, versucht herauszubekommen wie man zum Feinschmecker wird und sein System mit tollen Open-Source-Programmen zu füttert.

Im Klartext: Wie installiert man Programme unter Linux?

Es liegen Dateien mit den Namen *.tar.gr oder *.rpm vor. Linux öffnet beispielsweise dieses tar-Archiv. Aber wie gehts weiter?

Weiter Infos: SuSE Linux 8.1 von der Internet Profesionell(softwaremäßig abgespeckt)

Wäre echt geil, wenn mir jemand eine kurze Einführung geben würde.

mfG Tillmann
 

/dev/null
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2003 10:27   Titel: Re: software installieren

hast du schon mal versucht rauszubekommen wie die Suchfunktion des Boards funktioniert ????
Diese Frage wurde schon zig-mal beantwortet
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jun 2003 11:36   Titel: Re: software installieren

Hi
ich weiß auch nicht wie man Software installiert. Ich schaue gerade mal nach, mit der Suchfunktion auf www.prolinux.de , gebe mal installieren ein.

http://www.pl-berichte.de/work/newbie/installieren.html
aaaahhhh, so geht das. :)

Auf RPM-basierten Distributionen lohnt es sich aber ein Programm namens "installwatch" zu installieren, ist auf den Install-CDs mit bei. Damit kann man RPMs erstellen.

./configure
make
checkinstall
In /usr/src/habe/vergesssen/wo/genau findet man dann das RPM wieder.

Gruss
Marc
 

tuxrules



Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2003 12:54   Titel: Re: software installieren

>>
In /usr/src/habe/vergesssen/wo/genau findet man dann das RPM wieder
<<

/usr/src/packages/RPMS/i386/

und die Quellpakete liegen nach dem Installieren in:
/usr/src/packages/SOURCES/
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy