Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Automatisiertes "offline" RPM-Update

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KiWiX
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2003 8:27   Titel: Automatisiertes "offline" RPM-Update

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Da ich kein DSL habe besorge ich mir die Update RPMs für mein Distris (im Moment je nach Laune Mandrake 9.1, SuSE 8.2 oder RedHat 9.0). Jetzt hab' ich die alle auf CD und/oder auf der Festplatte rumliegen.

Jetzt will ich aber nur die Pakete aktualisieren, die auf meinem System installiert sind. Von Hand mache ich das per

rpm -qa > installed.log

und kopiere dann alle entsprechenden RPMs in ein Verzeichnis und mache dann

rpm -Uhv *

Geht das denn nicht irgendwie einfacher? Die Aktualisierungs-Tools von SuSE und RedHat scheinen irgendwie immer eine
online Verbindung vorrauszusetzen.

Habt ihr Tipps?

Gruß
KiWiX
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2003 8:53   Titel: Re: Automatisiertes

Nimm statt -U (Update) die Option -F (Freshen). Dann werden nur die Pakete upgedatet, die schon installiert sind. Alle andere an der Kommandozeile angegebenen Pakete werden ignoriert, da nicht bereits installiert. So mache ich typischerweise meine Updates:
rpm -Fhv --test *.rpm
im Verzeichnis mit meinen downgeloadeten RPMs. Wenn alles klappt, einfach nochmal ohne "--test" aufrufen.

Jochen
 

KiWiX
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2003 9:04   Titel: Re: Automatisiertes

Danke,

hab' ich wohl in den man-pages oder der online hilfe übersehen oder falsch interpretiert.

Werd's heut abend gleich mal ausprobieren.

Gruß
KiWiX
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy