Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
installierte .tar.gz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 9:37   Titel: installierte .tar.gz

Hallo,

ich bin neu im Linux-Universum und hoffe, sie können mir helfen!

Ich besitze SuSE Linux 8.2 und habe versucht, per Konsole heruntergeladene .tar.gz Dateien zu installieren, wie z.B. CenterICQ oder auch Licq.
Es hat den anschein, als hätte die Installation mit den Befehlen "./configure/make/make install" auch funktioniert.

Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich leider nicht weiss, wie ich die installierte Software starten soll!
Ich weiss nicht, wo sie installiert wurde, noch, mit welchen Befehlen oder Ähnlichem ich die Programme benutzen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir diese (wahrscheinlich leichte) Frage beantworten könnten.

Mfg,
Markus
 

firebuster
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 12:20   Titel: Re: installierte .tar.gz

Vielleicht, indem Du centericq oder licq in ein xterm eintippst?
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 13:23   Titel: Re: installierte .tar.gz

die ausführbaren dateien liegen bei selbst installierten programmen meist in /usr/local/bin
kannst auch eine programm-verknüpfung erstellen.
bei kde einfach auf dem desktop rechte maustaste -> neu erstellen -> verknüpfung mit programm
bei allgemein programmname eingeben und unter ausführen die programmdatei eintragen/auswählen.
 

Markus
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 15:27   Titel: Re: installierte .tar.gz

Danke für die Antworten.

Zwei Fragen noch:
- Wie kann ich Software, die ich wie oben erwähnt installiert habe, wieder deinstallieren?
- Einige .tar.gz Files kann ich so nicht installieren, aber sie enthalten "INSTALL shell skripte".
Beispiel: Readme von Acrobat Reader: "Install Reader 5.0.6 by running the INSTALL script"
Wie kann ich denn diese Art Software installieren?

Vielen Dank,
Markus
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 18:15   Titel: Re: installierte .tar.gz

1. http://mitglied.lycos.de/HMGerhards/linux/grund08.html
wurde an deiner stelle die programme mit checkinstall, wie auf der seite beschrieben, installieren
2. in der readme von acrobat reader steht auch
To uninstall Acrobat Reader 5.0.7, simply delete the directory where it was installed.
und beim installieren kannst du ja eingeben wohin er es installieren soll. voreinstellung ist "/usr/local/Acrobat5"
 

Tom
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 18:22   Titel: Re: installierte .tar.gz

achso, das shell skripte kannst du mit ./skriptname
oder sh skriptname ausführen
vorher natürlich mit
su rootpassw. um root zu werden
z.B. su rootpassw.
./INSTALL
exit (um wieder normaler user zu werden)
auf gross-/kleinschreibung achten.
 

atomical
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2003 23:49   Titel: Re: installierte .tar.gz

Guck mal hier:

http://forum.linuxbasis.de/thread.php?id=817&start=1#3

mfg, atomical
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy