Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
cron/Direktmeldung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
praetor
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 18:18   Titel: cron/Direktmeldung

Hallo allseits,

ich würde mir gern von cron eine Meldung nicht zumailen, sondern direkt auf dem Bildschirm ausgeben lassen, so wie etwa die Meldung "You have new mail" auch immer auf der aktuellen Konsole erscheint. Bei meinen Recherchen bin ich auf komplizierte Ausführungen zur "Inter-Prozeß-Kommunikation (IPC)" gestoßen, die ich nicht verstanden habe. Ist es wirklich so kompliziert oder gibt es einen einfacheren Weg?

Gruß
praetor
 

Sauerlaender



Anmeldungsdatum: 11.04.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2003 19:00   Titel: Re: cron/Direktmeldung

Hi!

Sollte eigentlich mit eine Umlenkung von stdout nach /dev/console, /dev/tty0, /dev/tty1, ... funktionieren
_________________
Gruss vom
Sauerlaender
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

praetor
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jul 2003 12:00   Titel: Re: cron/Direktmeldung

Hi Sauerländer,

das funzt wirklich, und ist auch noch so genial einfach. Ich bin beeindruckt.
Nur - warum macht er mir auf einer Konsole (tty1) korrekte Zeilenumbrüche und auf einer anderen (tty2) nicht? Das XTerm reagiert auch nicht. Da werde ich noch selbst etwas recherchieren müssen. Das Verzeichnis /dev ist für mich bislang ein Buch mit Sieben Siegeln. Weiß nur, daß es etwas mit mnt und lpr zu tun hat.

Jedenfalls herzlichen Dank für den Tip.

Ciao
praetor
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy