Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Software zum Bilderdruck

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anony Maus
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Jul 2003 8:25   Titel: Software zum Bilderdruck

Hallo,

mit den aktuellen Druckertreibern oder Turboprint&Co. kann man ja mittlerweile auch unter Linux gute Ergebnisse mit Tintenstrahldruckern erzielen.

Mir fehlt eigentlich nur noch ein einfaches Programm für den Bilderdruck. Wenn jemand Turboprint auf dem Amiga kennt, dann kennt er wahrscheinlich auch das dort mitgleieferte Programm Grafik-Publisher. So ein ähnliches Programm suche ich auch für Linux. Also im Prinzip ein Programm mit dem ich Bilder auf einer Seite, egal ob Hoch- oder Querformat, einfach frei positionieren kann und welches dann diese Seite auch in guter Qualität ausdruckt. Die Bildergröße sollte sich natürlich auch noch anpassen lassen. Gibt es soetwas unter Linux? Hat jemand einen Tipp?
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2003 11:14   Titel: Re: Software zum Bilderdruck

Hi!

Jedes Textverarbeitungsprogramm sollte in der Lage sein, ein Bild zu importieren und auf der Seite zu plazieren. Beispielsweise OpenOffice, KWord. Aber versuche auch mal Scribus.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Anony Maus
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2003 9:46   Titel: Re: Software zum Bilderdruck

Naja, an eine Textverarbeitungsprogramm hatte ich da eher nicht gedacht. Werde aber mal verschiedene ausprobieren. Vielleicht auch mal KWord.

Allerdings bleibt da die Frage wie frei sich da die Bilder positionieren lassen, z.B. auch überlappend, wie gut der Ausdruck dann ist u.ä.

Außerdem war das gut im Grafikpublisher auch, daß man problemlos skalieren konnte und Postionsangaben u.ä. auch direkt in cm eingeben konnte. Schon komfortabler wie eine Textverarbeitung.
 

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2003 15:31   Titel: Re: Software zum Bilderdruck

Also probiert habe ich es nicht, aber wenn ich mir den Dialog Datei/Print... in GIMP ansehe, koennte Dir das helfen.

gruss
jj
 

Anony Maus
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2003 17:46   Titel: Re: Software zum Bilderdruck

> Also probiert habe ich es nicht, aber wenn ich mir den Dialog Datei/Print... in GIMP ansehe, koennte Dir das helfen.
Wenn du mir sagst, wie ich damit mehrere Bilder auf eine Seite drucken kann, hilft mir das.
 

Marc
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jul 2003 21:44   Titel: Re: Software zum Bilderdruck

Hi
mit Gimp sollte das gehen, habe das mal mit CD-Labels gemacht für 2 Labels. Man konnte die einzelnen Bilder verschieben damit sie auf die richtige Stelle gedruckt werden, mußte man halt vorher testen, aber es ging. Es gibt eine Kopieren-Einfügen Funktion den Rest muß man sich halt mal anschauen. Die Qualität war OK.

Marc
 

Anony Maus
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jul 2003 11:32   Titel: Re: Software zum Bilderdruck

Hallo Marc,

das was du da beschreibst ist nicht das was ich wirklich suche. Klar kann ich mehrere Bilder in ein Bild kopieren und das dann ausdrucken. Es fehlt dabei aber ganz entscheidend der Komfort, wie ich ihn halt schon vom Amiga her gewohnt war und wie du ja selbst schreibst muß man bei dieser Lösung auch manchmal ausprobieren ob z.B. die Position dann tatsächlich so ist wie gewünscht.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy