Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Ximian red-carpet

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2003 6:41   Titel: Ximian red-carpet

Hallo zusammen,

ich habe mir (als su) unter suse 8.2 erfolgreich das red-carpet 2.0 von ximian installiert...bekomme es aber nur als normaler user, nicht als root gestartet. Als Fehlermeldung wird sinngemäß angegeben:
Xlib error
cannot open gtk display

Kann mir da jemand helfen?
Steff
 

rüpel
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jul 2003 22:12   Titel: Re: Ximian red-carpet

eigentlich arbeitet mensch nicht unter x mit root-rechten. ich nehme an du benutzt gdm zum starten von x ?
wenn ja, such mal unter systemwerkzeugen nach gdm konfiguration. da kannst du einstellen das du das trotz warnung machen willst.
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 13:56   Titel: Re: Ximian red-carpet

Also, ich habe mir (SuSE 82, KDE) als su das Programm installiert. Geht auch gar nicht als normaler user.
Gestartet bekomme ich es aber nur als normaler User, nicht als su oder root.
Das hat zur Folge, dass mir red-carpet zwar die update-Möglichkeiten anzeigt, ich sie aber nicht zur Installation auswählen kann, da ich ja keine root-Rechte habe.
hier mal die genaue Fehlermeldung:
==========schnipp===========
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error importing gtk: could not open display
==========schnapp==========

Hilft das irgendwie weiter?
Steff
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 14:50   Titel: Re: Ximian red-carpet

Hallo,
das Display gehört vermutlich dem User, und nur der darf es benutzen, selbst Root darf das nicht. Der User muss dem Superuser vor dem su die entsprechenden Rechte einräumen - man xhost.
 

Steff
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 16:40   Titel: Re: Ximian red-carpet

Ich kenne mich mit dem xhost überhaupt nicht aus. Kannst du mir das genau erklären? Irgendwo gibt es also eine Liste, die es den Mitgliedern erlaubt, das Display zun öffnen. Wie genau finde ich die Liste und wie bearbeite ich sie?
Gruß
Steff
 

garnix
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jul 2003 21:09   Titel: Re: Ximian red-carpet

Bei SuSE8.2 geht das so..
mach als user unter X eine konsole auf und gib ( sux - )ohne klammer ein und danach dein rootpasswort.
in dieser konsole kannst du dann red-carpet als root starten.
 

steff
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jul 2003 18:42   Titel: Re: Ximian red-carpet

hat geklappt, vielen Dank!!!

Steff
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy