Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Kann von KDE nicht in die Konsole wechseln !

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2003 11:57   Titel: Kann von KDE nicht in die Konsole wechseln !

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Immer wenn ich vom KDE in die Konsole wechseln will (STRG + ALT + x) kommt nicht die Konsole sondern ein verzerrtes buntes Bild. Ich seh auch nichts wenn Linux startet/beendet, nur nen schwarzen Monitor .

System:
- SuSE Linux 8.1
- KDE 3.1.2 (hab ich erst neu draufgemacht)

Kennt jemand so ein Problem oder weiß was man da machen muss ?

Danke für Eure Antworten
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Jul 2003 17:11   Titel: Re: Kann von KDE nicht in die Konsole wechseln !

Du musst Strg + Alt + Fx benutzen!


Allo
 

tuxrules



Anmeldungsdatum: 29.01.2003
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 14. Jul 2003 22:31   Titel: Re: Kann von KDE nicht in die Konsole wechseln !

Wenn du allerdings schon beim booten nichts siehst, tippe ich eher auf eine falsche Grafikeinstellung beim Bootmanager. Poste mal die Konfigurationsdatei deines Bootmanagers. Falls du lilo benutzt, probiere mal die Einstellung
vga=normal
in /etc/lilo.conf (den anschließenden Befehl "lilo" nicht vergessen).


Zuletzt bearbeitet von tuxrules am 14. Jul 2003 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 11:53   Titel: Re: Kann von KDE nicht in die Konsole wechseln !

Ich hab mit dem Strg + Alt + x auch Fx gemeint, das funzt aber eben nicht.
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 13:10   Titel: Re: Kann von KDE nicht in die Konsole wechseln !

Ich hatte das mal auf einem Rechner (MSI Hermes, Intel845G-Onboard-GraKa, shared Memory) so gelöst wie TuxRules es schon geschrieben hat. Runter auf Textmode 80x25 (vga=normal) und Splash aus. Seitdem läufts problemlos.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Sebastian
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 13:46   Titel: Re: Kann von KDE nicht in die Konsole wechseln !

Danke, funktioniert jetzt.

Hab im grub auf vga=normal gestellt, versteh nur nicht , dass ich jetzt auch ohne Probleme vom KDE in die Konsole wechseln kann. Weil was hat denn der Bootloader mit KDE zu tun ?
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2003 15:08   Titel: Re: Kann von KDE nicht in die Konsole wechseln !

Scheint wohl ein Problem bei der Umschaltung der Grafik-Modi (X, Konsole) zu sein (evtl. Speicherverwaltung Grafikkarte?). Sobald die Konsole im Textmode 80x25 ist, also nicht im Grafikmode, funktionierts. Sobald die Konsole mit höherer Zeilen/Spaltenzahl (ist ja eigentlich auch ein Grafik-Mode) gefahren wird tritt bei mir der Fehler auf. Ebenso wenn irgendwelche grafischen Gimmicks laufen oder ein anders Prog in der Konsole in den Grafikmode wechselt wird die Kiste schwarz
Mit dem Bootloader hat das nichts zu tun, aber über den Parameter vga=normal wird dem Kernel gesagt das er im reinen Textmode starten soll. Genauso könntest du als Kernelparameter vga=normal bei jedem Start von Hand eingeben - zum Probieren gehts, aber auf Dauer ist das nix.
mfg Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy