Backup von Kmail möglich?

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
pesukarhu
Posts: 1
Joined: 17. Jul 2003 15:56

Backup von Kmail möglich?

#1 Post by pesukarhu »

Hi!
Ich habe so das Gefühl, daß ich bald mein Suse 8.1 neuinstallieren muß (zu viel mit herumgespielt).
Allerdings stört es mich, daß ich dann meine Mails verliere.

Ich habe in Kmail keine Export-Funktion gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, meine E-Mails zu sichern, auf einer anderen Partition auszulagen und nach einer Neuinstallation wieder zu importieren?

cu

Markus

Tom

Re: Backup von Kmail möglich?

#2 Post by Tom »

Ich würde einfach die Verzeichnisse/Dateien sichern und später einfach wieder zurück kopieren.
in /home/ich/Mail liegen bei mir die Emails.
und Einstellungen Datei /home/ich/.kde/share/config
Verzeichnis /home/ich/.kde/share/apps/kmail

Hab ich selber noch nicht getestet. Würde ich aber so machen.

Tom

Re: Backup von Kmail möglich?

#3 Post by Tom »

ich mein natürlich nicht "und Einstellungen Datei /home/ich/.kde/share/config"
sondern "und Einstellungen Datei /home/ich/.kde/share/config/kmailrc"

Michael

Re: Backup von Kmail möglich?

#4 Post by Michael »

Toms Vorschlag wird funktionieren.

Noch eleganter ist es aber, das /home Verzeichnis auf eine separate Partition zu legen. Dann kannst Du das Basissystem so oft neu installieren wie Du willst, und behältst trotzdem Deine persönlichen Daten und Einstellungen.

Post Reply