Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 8.2 Probleme mit GRUB oder /-Partition

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WolfgangW
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jul 2003 22:40   Titel: SuSE 8.2 Probleme mit GRUB oder /-Partition

Hallo miteinander,

meine SuSE will nicht mehr so, wie es soll.

Auf dem Rechner gibt es Win98SE mit BootMagic von PartitionMagic, mit dem ich das SUSE in der Boot-Partition (/dev/hda6) boote.
Leider sagt GRUB nur noch "GRUB" und arbeitet nicht mehr weiter.

Das Booten der ersten CD und Auswählen "Installation", "Installiertes System starten", Root-Partition angeben (/dev/hda8) führt zum Überprüfen von /dev/hda6 und der Meldung "Die Parttion konnte nicht gemountet werden. Überprüfen Sie /var/log/YaST2/y2log".
Da steht dann eine ganze Menge Kram, mit dem ich nichts anfangen kann.

Ein Booten mit Knoppix und absetzten des Befehls "e2fsck -cfv /dev/hda6" brachte die Meldung, das es "4 non-continous inodes (10,3%)" gäbe, bei /dev/hda8 waren es 891 inodes mit 0,9%

Und jetzt?

Wolfgang
 

theo57



Anmeldungsdatum: 27.07.2003
Beiträge: 7
Wohnort: Koeln

BeitragVerfasst am: 27. Jul 2003 15:44   Titel: Re: SuSE 8.2 Probleme mit GRUB oder /-Partition

Hi,
versuche das mit der Suse CD, vielleicht klappt es ja. Ansonsten die Knoppix fahren und wenn möglich Datensicherung und SuSE neu installieren. Ich verstehe ohnehin nicht das Du mit Magic arbeitest, Fat kannste mit Suse direkt bearbeiten. Das andere macht nur bei ntfc Sinn, auch nur beim Partitionieren.
Booten entweder von Diskette oder MBR aber dann mit Grub, ich mache das nur so. Solltest Du Win nur für Software noch benutzen rate ich ohnehin zu VMWare, ist auch bequemer als Restart.

Gruß Theo
_________________
Reinhard Selle
Koeln-Germany
http://radlerdertraeume.beep.de
ICQ: 157416384
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

WolfgangW
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jul 2003 22:07   Titel: Re: SuSE 8.2 Probleme mit GRUB oder /-Partition

Hallo Theo,

danke, beim Knoppix-Forum hat mir jemand geholfen.

Warum ich noch mit Magic arbeite?
Ich bin gerade in der Umstellung Win -> Linux und sehe einiges, was unter Win bequemer läuft.
Umgekehr möchte ich den Internetzugang nur noch mit Linux hinkriegen (du hast meine andere Mail gesehen ...)

Und Partition Magic ist halt knatschig, wenn ihm jemand anderes im MBR hineinschreibt.

Gruß

Wolfgang
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy