user unter redhat erstellen

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Oliver

user unter redhat erstellen

#1 Post by Oliver »

moin !
kann mir einer erklären wie ich user unter red hat hinzufüge?
mir sagen die flags überhaubt garnix
ich habe zwar schon rausgefunden das ich
adduser benutzen muss und das ich mir die flag erklärung per "man adduser" auflisten lassen kann nur
sagen mir diese ganzen erkläungen nicht wirklich viel ;(

gibt es irgendwo eine deutsche erklärung der flags?
wenn nicht könnte mir einer evtl mal eine beispiel zeile schreiben damit ich mir evtl davon ein bild machen kann?

vielen dank im vorraus für eure antwort
mfg
olli

thesandman
Posts: 6
Joined: 28. Mar 2003 10:30

Re: user unter redhat erstellen

#2 Post by thesandman »

moin moin,

schau mal, ob dir folgender link was bringt. ansonsten der einfachste useradd command lautet: useradd Username damit wäre der user angelegt
anschliessend mit passwd Username das Kennwort vergeben.

http://www.pl-forum.de/t_shell/useradd.html

Oliver

Re: user unter redhat erstellen

#3 Post by Oliver »

sauber danke genau danach habe ich gesucht

thesandman
Posts: 6
Joined: 28. Mar 2003 10:30

Re: user unter redhat erstellen

#4 Post by thesandman »

na dann klappt das ja - nur noch ein tip sei vorsichtig bei der option '-0'. Das kann ziemlich gefährlich werden.

Oliver

Re: user unter redhat erstellen

#5 Post by Oliver »

mir reicht eigentlich schon das adduser + dem passwd welcher mir gefehlt hat denn user konnte ich erstellen nur wusste ich nicht das es so reicht und wie ich das pw vergebe

Post Reply