Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateityp von partimage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2003 18:02   Titel: Dateityp von partimage

Hi!

Partimage erzeugt (ggf. mit gzip oder bzip2 komprimierte) Dateien, in deren Header Informationen über die gesicherte Partition stehen. Leider scheint partimage selbst keine Möglichkeit zu bieten, diese Infos per Skript zu lesen. Daher dachte ich daran, "file" für diesen Zweck zu verwenden. Hat jemand zufällig schon mal partimage-Einträge für die Datei "magic" gemacht oder muß ich es selbst machen?

Erweitern von partimage selbst um diese Funktion wäre natürlich auch eine Option. Aber wer einmal einen Blick auf den Quellcode geworfen hat, weiß, warum ich darauf verzichte...

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2003 10:45   Titel: Re: Dateityp von partimage

Hi!

Also gut, hier die vorläufige Lösung:

code:
# By hjb
# Public domain

# PartImage file
0 string PaRtImAgE-VoLuMe PartImage
>0x0020 string 0.6.1 file version %s
>>0x0060 long >-1 volume %ld
#>>0x0064 8 byte identifier
#>>0x007c reserved
>>0x0200 string >\0 type %s
>>0x1400 string >\0 device %s,
>>0x1600 string >\0 original filename %s,
# Some fields omitted
>>0x2744 long 0 not compressed
>>0x2744 long 1 gzip compressed
>>0x2744 long 2 bzip2 compressed
>>0x2744 long >2 compressed with unknown algorithm
>0x0020 string >0.6.1 file version %s
>0x0020 string <0.6.1 file version %s



Getestet allerdings nur mit file 3.26, nicht mit 4.x. Man fügt obigen Code in die Datei /usr/lib/magic ein oder, wenn man nur Partimage-Dateien prüfen will, macht man eine eigene Datei daraus und verwendet sie mit "file -m".

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2003 9:12   Titel: Re: Dateityp von partimage

Cool, zwar kann ich bis jetzt immernoch tar.gz zum archivieren verwenden und habe daher bisher kaum Interesse an Partimage gehabt. Ein dafuer aufgebohrtes magic finde ich aber gut. Haste das schon bei den magic-maintainern veroeffentlicht?

ratte
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2003 12:11   Titel: Re: Dateityp von partimage

Hi!

Nein, da bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich muß erst mal schauen, wer das Ganze derzeit pflegt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy