Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mailserver einrichten mit Webmin und exim

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2003 19:46   Titel: Mailserver einrichten mit Webmin und exim

Hallo,

ich habe mir neulich einen sog. virtuellen Server angemietet,
und stehe vor einem Problem:
Wie richte ich den Mailserver ein?
Betriebssystem: Debian Woody 3.0
Admin-Tool: Webmin 1.100

Als ich einen Mailserver installieren wollte (hab es mit postfix und sendmail versucht),
kam eine Konfliktmeldung mit "exim". Nun habe ich aber gelesen, daß man exim nicht
einfach gefahrlos deinstallieren kann.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich nun vorgehen kann?
Exim trotzdem deinstallieren, oder vielleicht exim als Mailserver verwenden?
Allerdings finde ich zu exim ziemlich wenig Informationen (und es gibt kein
Webmin-Modul zur Konfiguration .

Grüße,
Dominik
 

üstra
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Aug 2003 23:25   Titel: Re: Mailserver einrichten mit Webmin und exim

fürn anfang:

http://www.debianhowto.de/
 

Dominik
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2003 10:38   Titel: Re: Mailserver einrichten mit Webmin und exim

Danke für den Tip, die Seite ist sehr hilfreich.
Aber trotzdem komme ich mit diesem exim nicht so ganz klar...
würde gerne mal postfix testen.
Will man exim deinstallieren, werden sehr viele Abhängigkeiten
sichtbar. Kann man diese eigentlich einfach übergehen, wenn
man danach postfix installiert?
 

üstra
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Aug 2003 23:35   Titel: Re: Mailserver einrichten mit Webmin und exim

ich denke wenn du postfix mit apt-get installierst wird exim entfernt und postfix übernimmt die arbeit
ich benutze kein postfix. ansonsten hier noch ein link:
http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/pop-before-smtp-postfix.html
google ist bei informationsbeschaffung wirklich unschlagbar!
 

Dominik
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Aug 2003 9:30   Titel: Re: Mailserver einrichten mit Webmin und exim

Tatsächlich, so einfach kanns gehen
Danke!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy