Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
entpacken,configure,make,install

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
giand



Anmeldungsdatum: 29.08.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2003 1:09   Titel: entpacken,configure,make,install

hallo leute,hab mal wieder ein fettes problem..........wenn ich etwas runter lade,dann läst es sich auch mit tar.gz entpacken aber configure oder make oder install geht nicht......obwohl makefile enthalten sind auch config und install..... aber ich bekomm immer die fehlermeldung no such file or directory .........
wenn ich nach tar in das verzeichniss wechsle mit cd /root/bin/ez-ipupdate-0.0.3 dann bin ich doch im ordner oder nich???????? in der konsole wird das jedenfalls angezeigt.
was kann das denn sein???
suse8.1 und ich newby..........bitte helft mir......
mfg micha
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bussen
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2003 1:50   Titel: Re: entpacken,configure,make,install

Wenn du nur configure eingibst, dann sucht Linux nach den Befehl in /usr/local/bin, /usr/bin, /usr/kde/bin, oder in einen anderem /bin Verzeichnis.
Wenn du ./configure eingibst, dann wird nach dem Befehl im jeweiligem Verzeichnis gesucht.
Also tippe mal
./configure
make
make install
nacheinander ein

Viel Spass beim Compilieren. Und nicht ärgern, manchmal ist es eben ein Krampf.
Vielleicht solltest du lieber nach entsprechenden RPM´s suchen.
 

giand



Anmeldungsdatum: 29.08.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2003 2:01   Titel: Re: entpacken,configure,make,install

nee geht auch nicht mit ./ davor.........egal welches entpacke prog ich nehme.........kann das irgend ein schreibschutz sein? muss man das nach temp entpacken?? hm kann auch nicht sein.......vollzugriff.
rpm......ja und wie downloade ich die? wenn ich die anklicke geht der browser auf und schwarzes bild..........


Zuletzt bearbeitet von giand am 31. Aug 2003 2:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2003 21:27   Titel: Re: entpacken,configure,make,install

> cd /root/bin/ez-ipupdate-0.0.3 dann bin ich doch im ordner oder nich????????

das ist so zwar nicht verboten, aber üblicherweise entpackt man im home-bereich eines users (und macht auch configure und make als user und erst make install als root). direkt nach root/bin zu entpacken ist etwas schief (wie gesagt: erlaubt ist es natürlich, und wenn man weiss was man tut, kann man das ruhig machen, aber.....).

> nee geht auch nicht mit ./ davor

das kann ich nun fast nicht glauben. du hast doch nicht vielleicht ein leerzeichen nach dem slash?

> muss man das nach temp entpacken??

s.o.

> rpm......ja und wie downloade ich die? wenn ich die anklicke geht der browser auf und schwarzes bild..........

manche browser wollen downloads (mit linker taste geklickt) als hmtlseite darstellen, besser ist immer mit rechter maustaste "linkinhalt herunterladen/ziel herunterladen" oä.
 

giand



Anmeldungsdatum: 29.08.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 11:02   Titel: Re: entpacken,configure,make,install

danke für die infos............hab das nun mal sogemacht wie du es beschrieben hast.........es geht nicht.....entpacken geht aber egal was für eine datei ich nehme es geht kein make,config,install...........das mit den rpm hab ich schon rausbekommen.
komisch das install usw net geht.........
mfg michael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

jj
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 11:11   Titel: Re: entpacken,configure,make,install

Hast Du mal geguckt, ob nach dem Entpacken eine Datei README oder INSTALL im neuen Verzeichnis liegt? Da steht ggf. drin, wie Du nach dem Entpacken weitermachen musst.

Befindet sich in dem neuen Verzeichnis ueberhaupt ein - ausfuehrbares! - Skript namens configure? Ich frage nur, weil Du immer was von "config" schreibst...

gruss
jj
 

anfänger
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 22:19   Titel: Re: entpacken,configure,make,install

hi
ich würde mal die suchfunktion nutzen hier auf dem board. geb mal installieren oder installation oder software ein in das suche feld, da findet man ausführliche dokus auf deutsch und gut erklärt.

gruss
 

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Sep 2003 7:14   Titel: Re: entpacken,configure,make,install

Hi,

Also zuerst pruefe mal bitte, ob Du die Entwicklertools bei der Installation
mitgenommen hast. ( Unter Yast, Software, Entwicklersoftware denke ich mal )
Wenn Compiler und Co fehlen, muss das Kompileren + Installieren fehlschlagen.

mfg Dirk
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy