Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Software für die Katalogisierung und Verwaltung von CD-ROM

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berle



Anmeldungsdatum: 27.03.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Reinbek b. Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 19:01   Titel: Software für die Katalogisierung und Verwaltung von CD-ROM

Hallo liebe Linuxer,
ich habe ein kleines Problem, ich kann mich nicht mehr durch die Berge von CD´s wühlen, wenn ich irgend eine SW suche. Was ich aufgrund der vielen CD´s (ca. 1000 Stück) benötige, ist eine Software zur Verwaltung von CD-ROM Sammlungen (Daten, Musik, Zeitschirften etc.), die eine automatische Nummerierung der eingelesenen CD in einem Katalog bietet.
Da ich weder Lust, Können noch Zeit habe, etwas derartiges zu programmieren, bin ich auf der Suche nach einem Stück Software, die das kann.
Konkret: die erste CD, die in einem Katalog eingelesen wird, bekommt eine eindeutige Nummer hier am besten die 1 (Daneben wird natürlich der ganze Inhalt ausgelesen und und und , das bieten diverse Standardproggis ja an). Die nächste CD bekommt die 2 und so weiter. Alle anderen Standards bieten ja schon sehr viele Programme dieser Art. Der Clou soll sein, daß ich automatisch eine Nummer vergeben bekomme. Diese kann ich dann auf die CD und das Cover bringen und dann in meinen Schrank packen. Bei Bedarf, wenn z.B. ich eine bestimmte SW suche, schmeisst mir das Programm alle Fundstellen mit der Nummer der CD raus. Jede Nummer kann nur einmal vergeben werden und wenn ich eine CD aus der Sammlung entferne, kann ich die CD-Nummer in der SW wieder freigeben. Beim nächsten Einlesen einer Cd wird diese Nummer dann wieder belegt. Klingt doch sehr einfach oder ? Warum zum Teufel finde ich dann nichts, kann mir jemand helfen?

Gruss Uwe
_________________
Berle
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

anfänger
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Sep 2003 22:16   Titel: Re: Software für die Katalogisierung und Verwaltung von CD-ROM

versuch mal gtktalog ob das ausreicht für dich. ich kenne es nicht aber es ist zum katalogisieren für cds gedacht. wenn du eine kaufdistri hast sollte es auf deinen cds mit drauf sein, ansonsten musst du mal googlen danach.
vielleicht ist das das richtige für dich, ansonsten würde ich mir eine datenbank anlegen, geht auch mit open office ansonsten mysql.

gruss
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Sep 2003 7:22   Titel: Re: Software für die Katalogisierung und Verwaltung von CD-ROM

uralte Baustelle von mir, genau so ein Prograemmchen zu schreiben, aber seit ich keine schwarze Software mehr sammle, ist der Leidensdruck sehr viel kleiner geworden

ratte
 

berle



Anmeldungsdatum: 27.03.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Reinbek b. Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2003 9:19   Titel: Re: Software für die Katalogisierung und Verwaltung von CD-ROM

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antworten, werde das Programm tktalog mal ausprobieren, gibt es das Teil den auch fr debian so mit apt-get? Ansonsten: ist ja nich nur wegen schwarzer SW, sondern auch für die Archivierung von Linux-Zeitschriften CD`S. Zugegeben, bei LInux brauch ich eigentlich ausschließlich einen Internetzugang, aber da ich auch noch Daten und Musik und Bilder und und und archiviere und da ebenfalls durchblicken soll, wäre so eine kleine feine Anwendung genau das richtige.

im Übrigen : Klasse diese Antwortzeiten !! Wenn das so weitergeht, werde ich mich immer mehr auf Linux konzentrieren.

Gruss Berle
_________________
Berle
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

anfänger
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Sep 2003 11:25   Titel: Re: Software für die Katalogisierung und Verwaltung von CD-ROM

http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi
kaum redet man davon schon kommt einen der link zugeflattert, man sollte halt jeden tag die programmdatenbank lesen Smile, finde ich echt super von pro-linux. D A N K E

gtktalog steht da drin.


-->>im Übrigen : Klasse diese Antwortzeiten !! Wenn das so weitergeht, werde ich mich immer mehr auf Linux konzentrieren
das sollte nicht der grund sein warum du linux benutzt Smile, die leute hier können nichts dafür

gruss
 

berle



Anmeldungsdatum: 27.03.2002
Beiträge: 8
Wohnort: Reinbek b. Hamburg

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2003 20:58   Titel: Re: Software für die Katalogisierung und Verwaltung von CD-ROM

Habe mir gtkatalog angeguckt, hat aber leider das gleiche Defizit, wie alle mir bisher bekannten Tools zu diesem Thema. Keine automatische nummerierung der ausgelesenen CD-ROMS. Nicht jede CD hat eine eindeutige Hülle und in dem Label einen eindeutigen Bezeichner. Ist das denn soooo schwer so eine Anforderung in eine Software aufzunehmen?

Gruss Uwe


>>-->>im Übrigen : Klasse diese Antwortzeiten !! Wenn das so weitergeht, werde ich mich >>immer mehr auf Linux konzentrieren
>>das sollte nicht der grund sein warum du linux benutzt Smile, die leute hier können nichts >>dafür

Nein, da bin ich missverstanden worden. Ich interessiere mich für Linux weil ich immer mehr darüber weiss und je mehr ich weiss, desto besser finde ich es und wenn dann auch noch ein so guter Support dazukommt, dann fällt das umsteigen nochmal leicher.
_________________
Berle
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy