Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mail

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2003 22:37   Titel: mail

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Programm mail. Ich möchte das beim Ausführen eines Skriptes eine E-Mail verschickt wird mit einem bestimmten Text und einem Anhang. Ich habe zwar rausgefunden wie ich Mails verschicken kann, aber nicht wie ich den Text der Mail schon als Option beim Aufruf mitgebe.
Kann mir da jemand helfen?
Es soll am Schluss ungefähr so aussehen:
mail -s "automatisch versendete Mail" irgendwer@irgendwo --text "Bla Bla Bla" --anhang ~/datei
Danke für die Hilfe

Gruß Mücke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Sep 2003 18:10   Titel: Re: mail

code:

BASETEXT="Dies ist der Bodytext"
MAILSUBJECT="Dies ist das subject"
EMPFAENGER=root
echo $BASETEXT | mail -s $MAILSUBJECT $EMPFAENGER

 

muecke



Anmeldungsdatum: 14.05.2003
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2003 21:00   Titel: Re: mail

danke
_________________
SuSE9.0; KDE 3.1.4; Architektur: i686; Kernel: 2.4.19-4GB
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy