mozilla emails gleichzeitig windows und linux

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
michal puh

mozilla emails gleichzeitig windows und linux

#1 Post by michal puh »

Hallo Leute,

ich habe ein dualboot system und nutzt windows und linux gleichermassen. ich nutze mozilla als email client oft unter windows und es existiert fort auch ein ordner der nennt sich Mail und dort sind die emails auch zu finden. nun möchte ich gerne wenn ich linux starte, das Mozilla den Windows Mail ordner nimmt. das klappt leider nicht ich versuchte es mit ln -s .Mozilla/...Mail /windows/...mozilla/Mail. weiss jemand einen rat???

danke michael

ratte

Re: mozilla emails gleichzeitig windows und linux

#2 Post by ratte »

siehst du den die Ordnerinhalte hinter dem symbolischen Link?
Falls ja, besteht Mozilla vielleicht darauf, dass es sich um ein Verzeichnis handelt.
In dem Fall hast du mit "einfach so" wohl verloren, da /. nicht gelinkt werden kann.
Mounten scheidet auch aus...

Eine Loesung waere, ein stateful .bash_login und .bash_logout Script zu basteln, dass
die Ordnerinhalte hin- und herkopiert.

...hm, moment, welches Windows? W2K kann Partitionen in Verzeichnisse mounten, wenn
du ein solches nutzt, kannst du doch einen gemeinsamen mountpoint einrichten.

ratte

michael puh

Re: mozilla emails gleichzeitig windows und linux

#3 Post by michael puh »

hi ratte,

vielleicht habe ich nicht richtig ausgedrückt, ich möchte den windows ordner unter linux benutzen und hätte nie gedacht das dieses irgendwie problematisch ist. hin und her kopieren scheidet aus, habe über knapp 1000 emails und bekomme täglich dutzende. also nochmal zum verständis:

nutze mozilla unter windows samt email.
jetzt starte ich linux und will auf die mails zugreifen, die auf der windows partition liegen (fat32 ist gemountet unter /windows/c)

das dürfte sicherlich für viele interessant sein...

gruss michael

ratte

Re: mozilla emails gleichzeitig windows und linux

#4 Post by ratte »

dann habe ich mich wohl nicht verstaendlich genug ausgedrueckt, denn ich hatte dich sehr wohl verstanden und mein Posting drehte sich um den Mail Ordner unterhalb von Mozilla in Linux bzw. Windows.

Da du Fat32 hast, scheidet das beschriebene Mounten einer Partition in ein Verzeichnis in Windows aus.

...(dunno) kannst du denn den Linux-Mozilla nicht sagen, wo sein Mail Verzeichnis steht?

Mit Netscape hatte ich das frueher so. Windows alles default, und in Linux den Pfad auf den Netscape Mail Ordner in /mnt/windows/<usw.> eingestellt. Hat funktioniert.

ratte

sdu

Re: mozilla emails gleichzeitig windows und linux

#5 Post by sdu »

Hallo,

du kannt bei mozilla die mail Verzeichnisse konfigurieren - unter .mozilla/Profiles/xxxxx/prefs.js gibt es Einträge in der Form:
user_pref("mail.server.<name>.directory", ....
dort kannst du für das Linux Mozilla auf das Windows Mozilla Mail Verzeichnis "linken"

Vor dem Ändern von prefs.js würde ich eine Sicherungskopie ablegen !!

Ich habe für mich das Mail Verzeichnis auf den Netzwerk Server gelegt - Zugriff ist nun mit Windows als auch mit Linux Rechnern möglich (NICHT GLEICHZEITIG!!!) und die Mail Daten werden regelmäßig gespeichert !!

mfg SDU

michael puh

Re: mozilla emails gleichzeitig windows und linux

#6 Post by michael puh »

Super! danke

Post Reply